Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kurt-Hübner-Regiepreis geht an Julia Wissert für ihre Inszenierung am Hessischen Staatstheater WiesbadenKurt-Hübner-Regiepreis geht an Julia Wissert für ihre Inszenierung am...Kurt-Hübner-Regiepreis...

Kurt-Hübner-Regiepreis geht an Julia Wissert für ihre Inszenierung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Wie die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste bekanntgab, wird Julia Wissert für ihre Inszenierung der Deutschen Erstaufführung »Der Junge in der Tür« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit dem Kurt-Hübner-Regiepreis 2015 ausgezeichnet.

Der Regiepreis wird seit 1991 jährlich verliehen. Zu den früheren Preisträgerinnen und Preisträgern zählen u.a. Tina Lanik und Schirin Khodadadian, deren Regiearbeiten mit »Rein Gold« und »Wie es euch gefällt« ebenfalls in dieser Spielzeit am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu erleben sind.

 

Das Schauspiel »Der Junge in der Tür« des spanischen Autors Juan Mayorga in der Regie von Julia Wissert ist die nächsten Male am 8. & 17. Dezember 2014 sowie am 3. Januar 2015 in der Wartburg zu sehen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑