Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KYLÍAN_CELIS_CHAIX - Choreografien von Jiří Kylián, Stijn Celis und Martin Chaix - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenKYLÍAN_CELIS_CHAIX - Choreografien von Jiří Kylián, Stijn Celis und Martin...KYLÍAN_CELIS_CHAIX -...

KYLÍAN_CELIS_CHAIX - Choreografien von Jiří Kylián, Stijn Celis und Martin Chaix - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am 2. April 2016 (19.30 Uhr). -----

Dieser Dreierabend präsentiert zwei Uraufführungen: von Stijn Celis selbst und von Martin Chaix, einem jüngeren aufstrebenden Choreografen, der bis vor kurzem Tänzer in Martin Schläpfers Ballett am Rhein war.

Komplettiert werden die beiden Premieren durch eines der großen Stücke aus dem frühen Schaffen von Jiří Kylián: »Vergessenes Land«, das 1981 beim Stuttgarter Ballett herauskam (und dort nach wie vor getanzt wird). Das Ballett des Saarländischen Staatstheaters ist damit eine der zwei deutschen Kompanien, die diesen Klassiker des weltberühmten tschechischen Choreografen gegenwärtig im Repertoire haben. Eine verbindende Klammer der drei Werke ist bedeutende sinfonische Musik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Chaix wird seine Choreografie zur letzten der drei Suiten aus der 1910 entstandenen »Feuervogel«-Ballettmusik von Igor Strawinsky erarbeiten, und Kylián hat für »Vergessenes Land« Benjamin Brittens eindringliche »Sinfonia da Requiem« (1941) verwendet. Stijn Celis widmet sich Béla Bartóks Tanzpantomime »Der wunderbare Mandarin« aus dem Jahr 1926.

 

Musikalische Leitung Nicholas Milton

 

Vergessenes Land

Choreografie Jiří Kylián

Musik Benjamin Britten

Ausstattung John Macfarlane

 

Der wunderbare Mandarin

Choreografie Stijn Celis

Musik Béla Bartók

Kostüme Catherine Voeffray

 

Feuervogel

Choreografie Martin Chaix

Musik Igor Strawinsky

Bühnenbild Martin Chaix

Kostüme Catherine Voeffray

 

Mit dem Ballett des Saarländischen Staatstheaters und dem Saarländischen Staatsorchester

 

Samstag 09. Apr 19:30

 

Sonntag 24. Apr 18:00

Einführung 30 Min. vor Beginn

 

Freitag 29. Apr 19:30

 

Dienstag 03. Mai 19:30

 

Theatertag

Sonntag 08. Mai 14:30

 

Samstag 21. Mai 19:30

 

Mittwoch 01. Jun 19:30

 

Samstag 04. Jun 19:30

 

Donnerstag 14. Jul 19:30

 

Samstag 16. Jul 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑