Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»La Bohème« von Giacomo Puccini im Theater Magdeburg»La Bohème« von Giacomo Puccini im Theater Magdeburg»La Bohème« von Giacomo...

»La Bohème« von Giacomo Puccini im Theater Magdeburg

Premiere am Donnerstag, 22. 1. 2015, 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

Mit »La Bohème« schuf Giacomo Puccini 1896 ein Meisterwerk der Operngeschichte. Detailreich, unsentimental und doch hochemotional und berührend fing er die Welt der Pariser Bohème ein. Immer wieder durchbricht seine Komposition bewegende Momente mit turbulenten Szenen und kontrastiert das Einzelschicksal von Mimì mit einer Atmosphäre der lebenshungrigen Ausgelassenheit.

Mit leidenschaftlichem Enthusiasmus wird das Leben jenseits tradierter Konventionen gefeiert, in das sich die Schattenseiten des gehören. Maler wie Jackson Pollock oder Vordenker wie Jean Paul Sartre sind in der Inszenierung die ideellen Vorbilder der Künstlergruppe um den Schriftsteller Rodolfo. Ein unkonventioneller Lebensstil und ein ausgelassenes Lebensgefühl: Dafür steht auch der Chelsea Arts Club. Der Künstlertreffpunkt war Anziehungspunkt für Performances und Ausstellungen der britischen Künstlerszene und sorgte mit ausschweifenden Bällen in einem alten Theater für Furore. Dieser Ort stand Bühnenbildner Ulrich Schulz für sein imposantes Bühnenbild Pate, von dem er sich u.a. für den 2. Akt zu einem Theater im Theater inspirieren ließ.

 

Regie führt Generalintendantin Karen Stone, die für ihre Inszenierung erstmals mit dem Choreografen Otto Pichler zusammenarbeitet. Gemeinsam mit Bühnen- und Kostümbildner Ulrich Schulz verlagert sie das Geschehen in die späten 1940er Jahre und erzählt damit die tragische Liebesgeschichte von Mimì und Rodolfo vor dem Hintergrund eines gesellschaftlichen Neuanfangs.

 

Die Partie der Mimì singen alternierend Elizabeth Llewellyn und Noa Danon. Die britische Sopranistin Elizabeth Llewellyn gab mit dieser Partie 2010 ihr Operndebüt an der English National Opera und wird sie in Magdeburg erstmals auf Italienisch singen. Als Gastsolistin überzeugte Llewellyn jüngst als Elsa in »Lohengrin«, mit der sie unter der musikalischen Leitung von Titus Engel ihr Rollendebüt gab. Ein Rollendebüt gibt auch Gastsolist Arthur Espiritu. In der Magdeburger »La Bohème«-Inszenierung singt der US-Amerikaner erstmals Rodolfo.

 

Musikalische Leitung GMD Kimbo Ishii

Regie Karen Stone

Bühne und Kostüme Ulrich Schulz

Choreografie Otto Pichler

Chor Martin Wagner

 

Besetzung

Mimì Elizabeth Llewellyn / Noa Danon

Musetta Hale Soner

Rodolfo Arthur Espiritu

Marcello Gocha Abuladze

Schaunard Thomas Florio

Colline Martin-Jan Nijhof

Parpignol Rossen Takorov

Benoît Wolfgang Klose

Alcindoro/Sergeant Paul Sketris

 

 

Opernchor des Theaters Magdeburg

Ballett Magdeburg

Magdeburgische Philharmonie

 

weitere Vorstellungen 25. 1., 31. 1., 7. 2., 13. 2., 26. 2., 19. 4., 25. 4., 30. 4., 15. 5.,

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑