Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„La Cenerentola / Aschenputtel” von Gioacchino Rossini in Bremen„La Cenerentola / Aschenputtel” von Gioacchino Rossini in Bremen„La Cenerentola /...

„La Cenerentola / Aschenputtel” von Gioacchino Rossini in Bremen

Premiere am Samstag, 12. April, um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz

 

Das Aschenputtel heißt in dieser Oper Angelina, die mit ihren beiden Schwestern bei ihrem verarmten Vater Don Magnifico wohnt.

 

 

Als die Nachricht, dass der reiche Prinz Don Ramiro eine Frau sucht, bekannt wird, hofft der Vater auf eine Vermählung mit seinen Töchtern. Seinen Lehrer schickt der Prinz zur Vorauswahl der Mädchen, der die Besonderheit Angelinas erkennt. Don Ramiro verkleidet sich als Diener und seinen Diener sendet er als Prinzen, um herauszufinden, ob man im Hause Magnifico nur an seinem Vermögen interessiert ist. Es kommt wie es kommen muss: während die zwei Schwestern den vermeintlichen Prinzen bezirzen, verlieben sich Angelina und Don Ramiro ineinander…

 

Regiesseur Michael Hampe, der als Opernregisseur bereits an den bedeutendsten Bühnen, wie z.B. der Scala di Milano, dem Royal Operahouse Covent Garden London, der Opéra de Bastille, den Salzburger Festspielen, in Zürich, München, Washington und Los Angeles inszeniert hat, widmet sich vordergründig dem hintersinnigen Humor des Klassikers.

 

Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Markus Poschner gibt Rossinis temperamentvolle Musikkomposition den Sängerinnen und Sängern Barbara Buffy, Tamara Klivadenko, Nadine Lehner; Alberto Albarran, Benjamin Bruns, Seth Keeton und Damon Nestor Ploumis die Gelegenheit zu großartigen Ensembleszenen und virtuosen Koloraturen. Nach Entwürfen von Mauro Pagano ist in Bremen Monika Gora für die Ausstattung verantwortlich.

 

Es spielen die Bremer Philharmoniker.

 

Weitere Vorstellungen finden am 18., 22., 26. und 30 April um 19.30 Uhr; 20. April um 18 Uhr; 2., 8., 17. und 28. Mai um 19.30 Uhr; 4. Mai und 11. Mai um 15.30 Uhr; 3., 5. und 12. Juni um 19.30 Uhr; 15. Juni um 18 Uhr jeweils im Theater am Goetheplatz statt.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑