Wie schon in der Tosca fungiert auch hier eine Dreiecksbeziehung als dramaturgischer Kern der Handlung, allerdings mit einem positiven Ausgang. Musikalisch dominiert weniger die lyrische, gefühlsbetonte Arie als eine Komponierweise, die epischen, quasi deklamierten Passagen sowie variantenreichen, oft repetierten Phrasen breiten Platz einräumt, wobei Puccini dem Orchester die Aufgabe der detailreichen Milieuschilderung überträgt.
Dirigent: Franz Welser-Möst
Regie, Bühnenbild und Licht: Marco Arturo Marelli
Kostüme: Dagmar Niefind
Bühnenbildassistenz: Silke Bauer
Minnie, Wirtin der Schenke „Zur Polka“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nina Stemme
Jack Rance, Sheriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tomasz Konieczny
Dick Johnson (Ramerrez), Führer einer Räuberbande . . . . . . Jonas Kaufmann
Nick, Kellner der Schenke „Zur Polka“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Norbert Ernst
Ashby, Agent der Transportgesellschaft „Wells Fargo“ . . . . . . Paolo Rumetz
Sonora, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Boaz Daniel
Trin, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Michael Roider
Sid, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hans Peter Kammerer
Bello, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tae-Joong Yang
Harry, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Peter Jelosits
Joe, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Carlos Osuna
Happy, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Clemens Unterreiner
Larkens, Goldgräber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Il Hong
Billy Jackrabbit, Indianer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jongmin Park
Wowkle, sein Weib . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Margarita Gritskova
Jake Wallace, Bankelsänger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alessio Arduini
José Castro, Mestize aus Ramerrez‘ Bande . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alessio Arduini
Postillion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wolfram Igor Derntl
Alle Solistinnen und Solisten außer Peter Jelosits geben in dieser Vorstellung ihr Rollendebüt
Reprisen: 8., 11., 14., 17. Oktober
Die Premiere am 5. Oktober 2013 wird live von Radio Ö1 (+ EBU) sowie
ab 20.15 Uhr live-zeitversetzt von ORF 2 übertragen.
www.wiener- s t a a t s o p e r. a t