Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ladies Night" im Staatstheater Cottbus "Ladies Night" im Staatstheater Cottbus "Ladies Night" im...

"Ladies Night" im Staatstheater Cottbus

Komödie von Stephen Sinclair und Anthony McCarten,

Premiere am Sonnabend, 23. September 2006, 19.30 Uhr, Lehrgebäude 9 der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Sielower Straße 14).

Das Thema ist direkt aus dem Leben gegriffen: Sechs Männer wollen raus aus der Arbeitslosigkeit, raus aus den Schulden, raus aus der Depression. Ihre Idee ist ebenso genial wie verwegen: Sie wollen eine Strippergruppe gründen, die „Local Heros“!

Doch der eine fühlt sich zu dick, der andere zu dünn, zu alt, zu hühner¬brüstig, zu hässlich. Von der Unge¬len¬kig¬keit, dem nicht vorhandenen Rhythmusgefühl und der fehlenden Erotik ganz zu schweigen. Wie soll man da Kapital aus dem eigenen Körper schlagen? Also muss hart trainiert werden. Und zwar in aller Heimlichkeit, denn die Frauen dürfen von all dem nichts erfahren. Hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist die Gruppe einer großen Zerreißprobe ausgesetzt. Bis zu dem Moment, wenn vor tobendem Publikum auch die allerletzten Hüllen fallen ...

„Mut zum Leben!“ heißt das Motto des Schauspiels am Staatstheater Cottbus in dieser Spielzeit. Und großer Mut treibt die sechs Hauptfiguren der Komödie „Ladies Night“. Mit viel Humor und liebenswerten Figuren erzählt das Stück davon, wie im Zeitalter von Arbeitslosig¬keit und Hartz IV eine gemeinsame Utopie ungeahnte Fähigkeiten freisetzen kann.

Die „Local Heros“ von Cottbus sind im Lehrgebäude 9 der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) die Schauspieler Michael Becker, Rolf-Jürgen Gebert, Gunnar Golkowski, Paul Grill, Thomas Harms und Peter Princz vom Staatstheater. Sie machen mit diesem Stück „Mut zum Leben!“ und werden mit ziemlicher Sicherheit gleichermaßen dem weiblichen und männlichen Publikum zu wichtigen Einsichten verhelfen!

Regie führt Jürgen Lingmann; die Ausstattung entwirft Mathias Rümmler. Für die Choreographie zeichnet Annett Scholwin verantwortlich.

Die nächsten Vorstellungen:

24. September, 16.00 Uhr;

27. September, 19.30 Uhr;

28. September, 19.30 Uhr;

6. Oktober, 19.30 Uhr;

7. Oktober, 19.30 Uhr;

8. Oktober, 16.00 Uhr

alle weiteren Vorstellungstermine unter: www.staatstheater-cottbus.de

Besucher-Service, Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche