Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ladies Night" im Staatstheater Cottbus "Ladies Night" im Staatstheater Cottbus "Ladies Night" im...

"Ladies Night" im Staatstheater Cottbus

Komödie von Stephen Sinclair und Anthony McCarten,

Premiere am Sonnabend, 23. September 2006, 19.30 Uhr, Lehrgebäude 9 der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Sielower Straße 14).

Das Thema ist direkt aus dem Leben gegriffen: Sechs Männer wollen raus aus der Arbeitslosigkeit, raus aus den Schulden, raus aus der Depression. Ihre Idee ist ebenso genial wie verwegen: Sie wollen eine Strippergruppe gründen, die „Local Heros“!

Doch der eine fühlt sich zu dick, der andere zu dünn, zu alt, zu hühner¬brüstig, zu hässlich. Von der Unge¬len¬kig¬keit, dem nicht vorhandenen Rhythmusgefühl und der fehlenden Erotik ganz zu schweigen. Wie soll man da Kapital aus dem eigenen Körper schlagen? Also muss hart trainiert werden. Und zwar in aller Heimlichkeit, denn die Frauen dürfen von all dem nichts erfahren. Hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist die Gruppe einer großen Zerreißprobe ausgesetzt. Bis zu dem Moment, wenn vor tobendem Publikum auch die allerletzten Hüllen fallen ...

„Mut zum Leben!“ heißt das Motto des Schauspiels am Staatstheater Cottbus in dieser Spielzeit. Und großer Mut treibt die sechs Hauptfiguren der Komödie „Ladies Night“. Mit viel Humor und liebenswerten Figuren erzählt das Stück davon, wie im Zeitalter von Arbeitslosig¬keit und Hartz IV eine gemeinsame Utopie ungeahnte Fähigkeiten freisetzen kann.

Die „Local Heros“ von Cottbus sind im Lehrgebäude 9 der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) die Schauspieler Michael Becker, Rolf-Jürgen Gebert, Gunnar Golkowski, Paul Grill, Thomas Harms und Peter Princz vom Staatstheater. Sie machen mit diesem Stück „Mut zum Leben!“ und werden mit ziemlicher Sicherheit gleichermaßen dem weiblichen und männlichen Publikum zu wichtigen Einsichten verhelfen!

Regie führt Jürgen Lingmann; die Ausstattung entwirft Mathias Rümmler. Für die Choreographie zeichnet Annett Scholwin verantwortlich.

Die nächsten Vorstellungen:

24. September, 16.00 Uhr;

27. September, 19.30 Uhr;

28. September, 19.30 Uhr;

6. Oktober, 19.30 Uhr;

7. Oktober, 19.30 Uhr;

8. Oktober, 16.00 Uhr

alle weiteren Vorstellungstermine unter: www.staatstheater-cottbus.de

Besucher-Service, Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche