Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Land Baden-Württemberg erhöht Zuschuss für Operngastspiele in Städten ohne eigenes EnsembleLand Baden-Württemberg erhöht Zuschuss für Operngastspiele in Städten ohne...Land Baden-Württemberg...

Land Baden-Württemberg erhöht Zuschuss für Operngastspiele in Städten ohne eigenes Ensemble

Seit nunmehr 51 Jahren ist das Theater Pforzheim mit der "Städteoper Südwest" in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Bei 12 bis 14 Gastspielen pro Jahr gibt es dabei Operngastspiele in Städten ohne eigenes Ensemble wie in Schwäbisch-Gmünd, Waiblingen, Singen und Tuttlingen.

Ab der kommenden Spielzeit 2012/2013 erhöht das Land Baden-Württemberg seine Zuschüsse nun für diese Operngastspiele. "Mit der Anpassung des Zuschusses beweist das Land erfreulicherweise, dass es nach wie vor qualitätsvolle Operngastspiele 'in der breiten Fläche' kulturpolitisch unterstützt", so Verwaltungsdirektor Gustl Weber. Die Gastspiele sind zudem auch wirtschaftlich von einiger Bedeutung: Dadurch, dass es sich um laufende Produktionen handelt,- wie in dieser Spielzeit beispielsweise "La Traviata" und "Hänsel und Gretel" - entstehen keinerlei Zusatzkosten. Das Theater Pforzheim erhält durch die Gastspiele also ein zusätzliches Einnahmevolumen von 200.000 bis 250.000 Euro.

Auch Operndirektor Wolf Widder schätzt die Gastspiele: "Vom relativ großem Theaterbau über die Mehrzweckhalle bis zum Wirtshaussaal - die verschiedenen Gegebenheiten der Abstecherorte stellen Technik und Künstler immer wieder vor enorme Herausforderungen, sind wir doch bemüht, dem Publikum immer ein Optimum zu bieten. Allerdings werden wir dafür auch belohnt: man freut sich auf unser Kommen und unsere Gastspiele werden durchweg sehr herzlich aufgenommen.".

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche