Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz, Uraufführung: Musical THE WAVE (DIE WELLE) von Or Matias nach dem Bericht von Ron JonesLandestheater Linz, Uraufführung: Musical THE WAVE (DIE WELLE) von Or Matias...Landestheater Linz,...

Landestheater Linz, Uraufführung: Musical THE WAVE (DIE WELLE) von Or Matias nach dem Bericht von Ron Jones

NETZBÜHNE-PREMIERE, ab 20. März 2021, 19.30 Uhr, auf http://bit.ly/ltl_netzbühneangebot. Nach der Online-Premiere ist „The Wave“ vier Wochen on demand zu buchen.

Geschichtslehrer Ron Jones stößt in seiner Klasse beim Thema Nationalsozialismus auf Unverständnis. Die Jugendlichen können nicht verstehen, wie sich das faschistische Regime etablieren konnte und warum so viele Deutsche angeblich nichts vom Holocaust wussten. Er entschließt sich, ein Experiment durchzuführen. Er gründet „Die Welle“, eine Bewegung, in der die Schüler*innen sich strengen Verhaltensnormen unterwerfen.

 

Copyright: Landestheater Linz

Die Prinzipien „Kraft durch Disziplin“, „Kraft durch Zusammenhalt“, „Kraft durch Taten“ und „Kraft durch Stolz“ setzt er Schritt für Schritt um. Als die Dinge außer Kontrolle geraten und die eingeübten Strukturen immer totalitärere Züge aufweisen, will der Lehrer das Experiment abbrechen – doch die Mitglieder der „Welle“ stellen sich ihm entgegen.

Mit The Wave präsentiert die Musicalsparte des Landestheaters ihre dritte Uraufführung – nach etlichen Preisen für die bisherigen neuen Musicals. The Wave basiert auf dem Experiment des Geschichtslehrers Ron Jones von 1967 an einer amerikanischen Highschool, das durch den Roman von Morton Rhue und mehrere Filmadaptionen berühmt geworden ist.

The Wave ist eine Auftragsarbeit des Landestheaters Linz an den amerikanischen Komponisten und Autor Or Matias. Die Rollen der Jugendlichen wurden zum Teil mit Studierenden des Studiengangs Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien besetzt, mit der das Landestheater zu diesem Zweck eine Kooperation eingegangen ist.
 
THE WAVE (DIE WELLE)
MUSICAL VON OR MATIAS NACH DEM BERICHT VON RON JONES

Mitarbeit an der Original-Konzeption und Consulting: CHLOE TREAT
Deutsch von JANA MISCHKE

Videomitschnitt in deutscher Sprache
mit deutschen und englischen Untertiteln

The Wave wurde zum Teil 2019 an der Johnny Mercer Writers Colony bei Goodspeed Musicals und mit Unterstützung von SPACE on Ryder Farm (spaceonryderfarm.org) geschrieben.

In Zusammenarbeit mit der
Musik und Kunst (MuK) Privatuniversität der Stadt Wien

Musikalische Leitung    Juheon Han
    Inszenierung    Christoph Drewitz
    Choreografie    Hannah Moana Paul
    Bühne    Veronika Tupy
    Kostüme    Anett Jäger
    Dramaturgie    Arne Beeker
    
    Ron    Christian Fröhlich
    Ella    Hanna Kastner
    Robert    Lukas Sandmann
    Jess    Celina dos Santos
    James    Samuel Bertz   
    Stevie    Malcolm Henry
    Ensemble    Alexander Findewirth
        Caroline Juliana Hat
        Paolo Möller
        Lena Poppe
        Alexander Rapp
        Kathrin Schreier

Stream a dream! Starten Sie das Theater-Abenteuer auf http://bit.ly/ltl_netzbühneangebot! Nach der Online-Premiere ist „The Wave“ vier Wochen (bis 17. April 2021) on demand (Pay-as-You-Wish) zu sehen.

Zusätzlich zum Stream gibt es auch eine Stückeinführung von Musicaldramaturg Arne Beeker, Begrüßungsworte von Matthias Davids (Künstlerischer Leiter Musical) sowie ein Online-Programmheft. Es werden auch Untertitel wahlweise in Deutsch und Englisch verfügbar sein.

Die Produktion wurde am 5. November 2020 aufgezeichnet, zwei Tage vor dem ursprünglichen Uraufführungstermin.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑