Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Le nozze di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg "Le nozze di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am Rhein ..."Le nozze di Figaro" von...

"Le nozze di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere am Samstag, 1. Dezember 2012, 19.30 Uhr – Theater Duisburg. -----

Die Geschichte von Figaro und Susanna, die nur mit Zustimmung ihres Dienstherren, der gern das Recht der ersten Nacht besäße, heiraten dürfen, zeigt die Konstellation einer Klassengesellschaft.

 

Dass Mozart die Figuren jedoch keiner sozialen Wertigkeit unterzieht, sondern sie musikalisch legitimiert, macht sie zu´vielschichtigen, starken wie verletzlichen Charakteren. Die Komödie um Herrn und Diener, um Liebe und Treue vergegenwärtigt, was uns das Recht auf Leben, Freiheit und menschliches Glück noch immer bedeutet.

 

„Nie waren Theater und Musik, Schauspiel und Oper so eng miteinander verwoben wie in der reifen Opera buffa des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Weder vorher noch nachher. ‚Figaros Hochzeit‘ ist der Höhepunkt dieser Entwicklung“, davon ist der Mozart erfahrene Regisseur Michael Hampe überzeugt. Die Neuinszenierung dieses Klassikers des „Regie-Altmeisters“ beschließt den Mozart-da Ponte-Zyklus der Deutschen Oper am Rhein.

 

Opera buffa in vier Akten KV 492

Libretto von Lorenzo da Ponte

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Premiere am Samstag, 1. Dezember 2012, 19.30 Uhr – Theater Duisburg

 

Musikalische Leitung: Axel Kober

Chorleitung: Gerhard Michalski

Inszenierung: Michael Hampe

Choreografie: Michal Matys

Bühne und Kostüme: German Droghetti

Dramaturgie: Hella Bartnig

Licht: Manfred Voss

 

Graf Almaviva: Laimonas Pautienius Basilio: Bruce Rankin

Gräfin Almaviva: Sylvia Hamvasi Don Curzio: Johannes Preißinger

Susanna: Anett Fritsch Bartolo: Sami Luttinen

Figaro: Adam Palka Antonio: Daniel Djambazian

Cherubino: Annika Kaschenz Barbarina: Anna Lucia Richter

Marcellina: Marta Márquez Brautjungfer: Diana Klee

 

Chor der Deutschen Oper am Rhein

Duisburger Philharmoniker

 

Opernwerkstatt mit Probenbesuch: Dienstag, 27. November, 17.00 Uhr im Theater Duisburg (Eintritt frei)

Aufführungen im Theater Duisburg: Sa 01.12. | Sa 08.12. | Mi 12.12. | Sa 15.12. | Di 18.12. | Do 20.12. | So 23.12. | Mi 26.12. | Sa 29.12. | So 06.01. | Fr 15.02. | So 17.02. | So 28.04. | Sa 29.06.2013

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑