Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der...

Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz

Schauspieldirektorin Annett Wöhlert wechselt zum 1. August 2012 an die Mittelsächsische Theater und Philharmonie GmbH Freiberg.

Deshalb wurde der Intendant der Landesbühne Anklam Wolfgang Bordel im Dezember beauftragt, als designierter Schauspieldirektor an der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/ NeustrelitzStrukturen für eine zukunftssichernde Theaterarbeit der Sparte Schauspiel in Verbindung mit der Landesbühne Anklam zu entwickeln.

Um den bevorstehenden Wechsel langfristig und zielorientiert vorbereiten zu können, erhielt Wolfgang Bordel von der Geschäftsführung das Angebot, bereits ab März 2012 als Gast an der TOG zu inszenieren.

Um klare und sichtbare Verantwortungsgrenzen zu schaffen, hat sich Schauspieldirektorin Annett Wöhlert bereit erklärt, die künstlerische Zuständigkeit für alle neuen Produktionen, die ab März 2012 erfolgen, an Wolfgang Bordel zu übertragen. Die bis zu diesem Zeitpunkt erarbeiteten Produktionen bleiben weiterhin in der Verantwortung von Schauspieldirektorin Annett Wöhlert.

Einige Spielplanänderungen sind nun Folge dieses anstehenden Leitungswechsels: So wird die im April ursprünglich vorgesehene Produktion “Der Geizige“ von Molière ausgetauscht mit der Komödie von Kurt Goetz “Das Haus in Montevideo“., Premiere am 14. April 2012 im Landestheater Neustrelitz. Mit dieser Inszenierung stellt sich Wolfgang Bordel als zukünftiger Schauspieldirektor dem hiesigen Publikum vor.

Die Produktion “Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?“ muss leider entfallen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche