Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz Leitungswechsel im der...

Leitungswechsel im der Theater Neubrandenburg/ Neustrelitz

Schauspieldirektorin Annett Wöhlert wechselt zum 1. August 2012 an die Mittelsächsische Theater und Philharmonie GmbH Freiberg.

 

Deshalb wurde der Intendant der Landesbühne Anklam Wolfgang Bordel im Dezember beauftragt, als designierter Schauspieldirektor an der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/ NeustrelitzStrukturen für eine zukunftssichernde Theaterarbeit der Sparte Schauspiel in Verbindung mit der Landesbühne Anklam zu entwickeln.

 

Um den bevorstehenden Wechsel langfristig und zielorientiert vorbereiten zu können, erhielt Wolfgang Bordel von der Geschäftsführung das Angebot, bereits ab März 2012 als Gast an der TOG zu inszenieren.

 

Um klare und sichtbare Verantwortungsgrenzen zu schaffen, hat sich Schauspieldirektorin Annett Wöhlert bereit erklärt, die künstlerische Zuständigkeit für alle neuen Produktionen, die ab März 2012 erfolgen, an Wolfgang Bordel zu übertragen. Die bis zu diesem Zeitpunkt erarbeiteten Produktionen bleiben weiterhin in der Verantwortung von Schauspieldirektorin Annett Wöhlert.

 

Einige Spielplanänderungen sind nun Folge dieses anstehenden Leitungswechsels: So wird die im April ursprünglich vorgesehene Produktion “Der Geizige“ von Molière ausgetauscht mit der Komödie von Kurt Goetz “Das Haus in Montevideo“., Premiere am 14. April 2012 im Landestheater Neustrelitz. Mit dieser Inszenierung stellt sich Wolfgang Bordel als zukünftiger Schauspieldirektor dem hiesigen Publikum vor.

 

Die Produktion “Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?“ muss leider entfallen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑