Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Leo & Zoe" in Chemnitz"Leo & Zoe" in Chemnitz"Leo & Zoe" in Chemnitz

"Leo & Zoe" in Chemnitz

Premiere: 19. Januar 2007, 19.30 Uhr im Schauspielhaus.

Ein Tanzstück von Lode Devos nach Dominique Falda.

Im Mittelpunkt der phantasievollen Geschichte von Dominique Falda stehen Leo und Zoe, zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können.

 

 

Leo, die Sonne, versucht jeden, der ihm begegnet, in den Bann von Lebendigkeit, Kraft und Optimismus zu ziehen.

Zoe verkörpert als Mond die Ruhe und die Nacht, Leos Gegenüber. Beide begegnen einander und verstehen ihre Untrennbarkeit und ihre Gegensätze.

 

Mit „Leo & Zoe“ präsentiert sich das neue Ballett Chemnitz das erste Mal im Schauspielhaus.

Entstanden ist ein dynamischer, temperamentvoller Tanzabend mit wunderbarer Poesie zur Musik von George Gershwin, Maurice Ravel und Gustav Mahler.

 

Lode Devos (Choreographie)

 

Lode Devos begann im Alter von sieben Jahren seine Ballettausbildung am Königlichen Konservatorium in Kortrijk/Belgien, die er an der Königlichen Ballettschule Antwerpen und der Mudra Schule von Maurice Béjart in Brüssel fortsetzte. Seine Tanzlaufbahn begann im Europaballett unter Leitung von George Donn und Kevin Haigen, außerdem war er Solist im Tanzforum Köln unter Leitung von Jochen Ulrich. Mit dem Béjart Ballet Lausanne war Lode Devos auf internationalen Bühnen als Solotänzer in verschiedenen Rollen zu sehen, u.a. im „Ring um den Ring“, „Hamlet“, „Tod in Wien“, „Piaf“, „Pyramide“ und „Le Sacre du Printemps“. Seit 1987 arbeitet Lode Devos auch als Choreograph und kreierte zahlreiche Tanzstücke, u.a. „Pas à Pas“, „Polaroid Camera“, „Fräulein Roméo“, „De Revolutionibus“, „Kiloweise Lebensglück“ und zuletzt „Spiegel im Spiegel“. Seine Choreografie „Mixed Pickles“ wurde 1995 für den Tanzpreis Nordrhein-Westfalen nominiert. Von 2003 - 2006 war Lode Devos Co-Direktor und Choreograph am Tiroler Landestheater Innsbruck. Seit der Spielzeit 2006/07 ist er Ballettdirektor der Theater Chemnitz.

 

Choreographie und Inszenierung: Lode Devos
Bühne und Kostüme: Christiane Devos


In den Hauptrollen:
Anne-Frédérique Hoingne als Zoe und David Valencia als Leo


Mit diesem Tanzstück stellt sich Ballettdirektor Lode Devos erstmals als Choreograph dem Chemnitzer Publikum vor.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑