Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leoš Janáčeks Oper "Jenufa" im Tiroler Landestheater Innsbruck Leoš Janáčeks Oper "Jenufa" im Tiroler Landestheater Innsbruck Leoš Janáčeks Oper...

Leoš Janáčeks Oper "Jenufa" im Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere 24. März 2012 um 19.00 Uhr im Großen Haus. -----

Die junge Jenufa erwartet ein Kind von ihrem Geliebten Steva. Laca, sein Stiefbruder, der Jenufa leidenschaftlich liebt, wird von ihr zurückgewiesen. In einem Streit wirft Laca Steva vor, Jenufa nur wegen ihrer Schönheit zu lieben.

Als Jenufas Gesicht durch einen Messerschnitt entstellt wird, flüchtet Steva. Die Küsterin, die im Dorf als

moralische Instanz und Vorbild gilt, ist von den starren Moralvorstellungen der Gesellschaft geprägt. Auf fatale Weise greift sie in Jenufas Leben ein: Weil sie nur das Beste für sie, und die Schande, mit unehelichem Kind und ohne Kindsvater dazustehen, von Jenufa abwenden will, ertränkt sie in ihrer Verzweiflung heimlich das Baby im Bach. Um Jenufas Ehre wiederherzustellen, bringt sie die junge Frau

außerdem dazu, Steva endgültig zu verlassen und stattdessen Laca zu heiraten. Als am Hochzeitstag das tote Kind gefunden wird, muss die Küsterin ihre grausame Tat gestehen.

 

Janáčeks dritte Oper basiert auf „Její pastorkyňa“ („Ihre Stieftochter“) von Gabriela Preissová, einem Drama, in dem die durch Bigotterie und Geldgier vergifteten menschlichen Beziehungen in einem mährischen Dorf ganz unsentimental geschildert werden und das ab 1890 mit großem Erfolg auf den tschechischen Bühnen gespielt wurde. Mit dem Thema Eifersucht hatte sich Janáček schon in seinem Orchesterstück „Žárlivost“ kompositorisch auseinandergesetzt.

 

In seiner Oper entwirft er eine detaillierte Millieustudie, in der die Menschen als Gefangene ihrer eigenen starren Wertvorstellungen gezeigt werden. Um die psychologischen Vorgänge der einzelnen Figuren darzustellen, benutzt er die Musik in vielfältiger Stilistik und in weit geschwungenen Melodiebögen. So wechseln sich tonale Motive, die der tschechischen Volksmusik entlehnt sind, mit chromatisch geprägten Elementen ab. Janáček, der sich lange mit der Erforschung und Erfassung

tschechischer Volksmusik beschäftigt hatte, interessierte sich zunehmend für das Analysieren von Sprachmelodien. Um das drastische, lebensnahe Geschehen musikalisch darzustellen, setzte er zum ersten Mal gesprochene Alltagssprache in Musik. „Er brauchte gar nichts in Verse setzen zu lassen, die Worte und Sätze sprechen offensichtlich mit der ihnen eigenen Musik, die mit der seinen völlig im Einklang ist“, berichtete Gabriela Preissová. Und der Komponist kommentierte seine Umsetzung: „Lebensnah sind die Motive eines jeden Wortes. So lebensnah, dass man sie fast sprechen könnte.“

 

Janáček erkannte, dass in den melodischen Motiven der Sprache der wahrhaftigste Ausdruck der Seele liegt. Darum benutzte er an der Stelle der gewöhnlichen Arien diese Sprachmelodien. Damit erreichte er den wahrhaftigen Ausdruck dort, wo das am bedeutungsvollsten war.

 

Jenufa entstand in einer Zeit, in der Janáček einen schweren persönlichen Schicksalsschlag erlitt: die todbringende Erkrankung seiner Tochter Olga, der die Oper gewidmet ist und die nach seinen Angaben „Modell für Jenufa“ gewesen sei. Der Uraufführung der Oper, die 1903 in Janáčeks Heimatstadt Brünn nach über zehnjähriger Kompositionszeit stattfand, folgte eine rasche Verbreitung und ist heute –

neben Smetanas „Verkaufter Braut“ – die erfolgreichste tschechische Oper und eines von Janáčeks am häufigsten aufgeführten Stücken.

 

Musikalische Leitung: Alexander Rumpf

Inszenierung und Bühnenbild: Bruno Klimek

Kostüme: Julia Scheeler und Salha Fraidl

Ausstattungsassistentinnen am TLT

 

Mit:

Großmutter Buryjovka …………. Christina Kubelka

Laca Klemen …………………… Vincent Wolfsteiner

Steva Buryja ……………………. Tilmann Unger / Ansgar Matthes

Kostelnicka Buryjovka ………… Hedwig Fassbender

Jenufa …………………………… Christiane Libor / Jennifer Maines

Altgesell …………………………. Sebastian Kroggel / Andreas Mattersberger

Dorfrichter ………………………. Andreas Mattersberger / Sebastian Kroggel

Frau ……………………………… Kristina Cosumano

Karolka …………………………... Renate Fankhauser

Schäferin ………………………... Anne Schuldt / Saiko Kawano

Barena …………………………... Susanne Langbein

Jano ……………………………... Sophie Mitterhuber

Stanislav Stambolov / Jerzy Kasprzak

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck; Chor und Extrachor des TLT

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑