Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Lieben“ - Zweiter Teil des Karl Ove Knausgård-Projekts im Theater Bremen„Lieben“ - Zweiter Teil des Karl Ove Knausgård-Projekts im Theater Bremen„Lieben“ - Zweiter Teil...

„Lieben“ - Zweiter Teil des Karl Ove Knausgård-Projekts im Theater Bremen

Premiere am Donnerstag, den 16. März um 20 Uhr, Kleines Haus. -----

Unter dem Titel „Lieben“ ist die nächste Premiere zu erleben, die auf dem sechsbändigen autobiografischen Romanzyklus „Min Kamp“ des norwegischen Schriftstellers Karl Ove Knausgård basiert. Der erste Teil des Projekts – „Sterben“ – hatte im vergangenen Oktober Premiere.

 

 

Das radikale Vaterporträt in „Sterben“ wird nun in „Lieben“ ergänzt durch die kompromisslose Suche nach Nähe und Beziehung. Dabei geht es in erster Linie um den Kampf des Schriftstellers zwischen dem Schreiben und der Privatsphäre und der Frage: Wie geht das zusammen? Aufgezeigt werden der Aufbruch des Autors in ein neues Familienleben, der daraus entstehende Zwiespalt und nicht zuletzt die emotionale Überforderung seiner zweiten Frau Linda, die sich als Leserin seiner Bücher mit der Veröffentlichung ihres Privatlebens auseinandersetzen muss. Das Team auf der Bühne um Schauspieler Robin Sondermann und Musiker Torsten Kindermann wird mit Fania Sorel um eine zweite Schauspielerin ergänzt, die die Rolle von Knausgårds Frau verkörpert. Auch drei Mädchen werden mitwirken. Der Ich-Erzähler, also Knausgård, sehnt sich nach einer großen Intensität, nach einer Liebe, die auch der Alltag nicht schwächt, schildert Dramaturgin Viktorie Knotková, scheitert aber an der Absolutheit seiner Ansprüche. Zur theatralen Umsetzung fügt sie hinzu: „Es geht uns in erster Linie darum, auf die Kraft seiner Sprache und die Liebe zur Literatur zu setzen.“

 

Erneut führt Frank Abt Regie, der mit seinem Team in einem auf insgesamt sechs Abende angelegten szenisch-literarischen Projekt dem Alltag des Schriftstellers folgt. „Für jeden Teil sucht er eine besondere Form, die szenische Bilder für Knausgårds Sprache entwickelt und zugleich auf die Kraft des schlichten Erzählens setzt“, sagt Produktionsdramaturgin Viktorie Knotková. Entsprechend ist der szenische Anteil in „Lieben“ im Vergleich zum ersten Teil wesentlich größer.

 

Frank Abt wurde 1976 in Laupheim geboren und inszenierte nach seinem Studium in Berlin und Paris unter anderem am Münchner Volkstheater, dem Schauspielhaus Graz und dem Schauspielhaus Bochum. Für das Deutsche Theater in Berlin entwickelte er die Reihe „Geschichten von hier“, ein dreiteiliges Rechercheprojekt auf der Basis von Interviews. Darüber hinaus brachte er Georg Seidels „Jochen Schanotta“ am Deutschen Theater in Berlin vielbeachtet zur Wiederaufführung und inszenierte dort „Stallerhof“ von Franz Xaver Kroetz. Seit der Spielzeit 2012/13 inszeniert er regelmäßig am Theater Bremen. Unter seiner Regie entstanden die Produktionen „Robin Hood“ nach John von Düffel, „Die Brüder Löwenherz“ nach Astrid Lindgren, die Uraufführung „Herkunft“ nach dem Roman von Oskar Roehler, die deutschsprachige Erstaufführung von Oscar van Woensels „Oedipus“, der Liederabend „Jetzt musst du springen“ mit Songs von Element of Crime, Dostojewskis „Der Idiot“ und bereits in dieser Spielzeit, wie oben geschrieben, „Sterben“.

 

Regie: Frank Abt

Musik: Torsten Kindermann

Bühne und Kostüme: Susanne Schuboth

Dramaturgie: Viktorie Knotková

 

Mit:

Robin Sondermann, Torsten Kindermann, Fania Sorel und Coco Buchwald, Hannah Gerken, Frieda Hüchting

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑