Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"LORENZACCIO" von Alfred de Musset im Staatstheater Saarbrücken"LORENZACCIO" von Alfred de Musset im Staatstheater Saarbrücken"LORENZACCIO" von Alfred...

"LORENZACCIO" von Alfred de Musset im Staatstheater Saarbrücken

Freitag, 2. Juni 2006, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache.

Florenz, zur Zeit der Renaissance: Lorenzo de Medici, vom Volk

"Lorenzaccio"genannt, hat sich das Vertrauen Herzog Alessandros erschlichen, eines grobschlächtigen Tyrannen, von Kaiser Karl V. und Papst Julius II. als Regent inthronisiert.

Lorenzaccio plant die Ermordung des Herzogs, der ein dekadentes Leben führt und die ehemals freien bürgerlichen Familien, die den Stadtstaat Florenz begründet haben, unterdrückt. Lorenzaccio setzt seinen Plan in die Tat um, doch

die Hoffnung auf eine Revolution des Bürgertums erfüllt sich nicht. De

Musset reflektiert in "Lorenzaccio" (1834) über das Scheitern der Pariser Juli-Revolution 1830.

 

Regie führt Laurent Gutmann, künstlerischer Direktor des Centre Dramatique von Thionville, der zum ersten Mal an einem deutschen Staatstheater arbeitet. Das Bühnenbild gestaltet Laurent Gutmann (unter Mitarbeit von Wendelin Heisig), die Kostüme entwirft Axel Aust. In der Titelrolle des Lorenzaccio ist Jan-Aiko zur Eck zu sehen, in weiteren Rollen spielen Katrin Aebischer, Brigitte Kahn, Julia Kunze, Christiane Motter, Kathrin Steinweg, Barbara Troschka, Marcel Bausch, Jörg-Heinrich Benthien, Andreas Furcht, Michael Hiller, Thomas Hölzl, Hans-Georg

Körbel, René Schack, Frank Strauss und Urs-Fabian Winiger.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑