Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Manon Lescaut", Oper von Giacomo Puccini, Theater&Philharmonie Thüringen"Manon Lescaut", Oper von Giacomo Puccini, Theater&Philharmonie Thüringen"Manon Lescaut", Oper...

"Manon Lescaut", Oper von Giacomo Puccini, Theater&Philharmonie Thüringen

Geraer Premiere am 11. September 2010, 19.30 Uhr Großes Haus der Bühnen der Stadt

 

Lescaut erhielt von der Familie den Auftrag, seine Schwester Manon aus Paris wegzubringen. Unterwegs werden zwei Männer auf das schöne Mädchen aufmerksam: der reiche Geronte de Ravoir und der mittellose Student Renato Des Grieux.

Nachdem sich Manon zunächst in Des Grieux verliebte, wendet sie sich nun Geronte zu, um der Armut zu entfliehen. Doch hin und hergerissen zwischen Liebe und Geld verliert Manon in den Wirren der Zeiten den Halt und … das Leben.

 

Giacomo Puccini (1858-1924) schaffte nach zwei erfolglosen Versuchen mit anderen Sujets mit dem Dramma Lirico »Manon Lescaut« den künstlerischen Durchbruch. Nachdem der Franzose Jules Massenet bereits 1884 mit einer Opernadaption des Romans »Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut« von Abbé Prévost reüssiert hatte, bedurfte es einigen Mutes des italienischen Komponisten, diesen Stoff ebenfalls zu verarbeiten. Doch Puccini verstand es, durch seine von südlicher Glut und leidenschaftlichem Temperament erfüllte Musik dieser Romanadaption einen einheitlichen Charakter zu verleihen.

 

Matthias Oldags Inszenierung arbeitet die Aktualität der 1893 am Teatro Regio in Turin erfolgreich uraufgeführten Oper heraus: Bevormundung, Migration und Macht.

 

Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Eric Solén. Bühnenbild und Kostüme entwirft Mike Hahne. Opernchor und Philharmonischer Chor singen in der Einstudierung von Nikolaus Müller. Die Aufführung erfolgt in italienischer Originalsprache mit deutschen Übertiteln.

 

Die Titelpartie singt Ausrine Stundyte. Die junge Sängerin stammt aus Vilnius in Litauen. Sie studierte an der Litauischen Musikakademie Gesang. Im Jahr 2000 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Sie wurde mit Stipendien und Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sonderpreis der Chambre Professionnelle des Directeurs d'Opéra Paris, dem Sonderpreis der Helikon Oper Moskau und dem 2. Preis Operette beim 25.Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb in Wien sowie dem Offenbach Preis in der Oper Köln. Gastspiele führten sie an die Litauische National Oper, an das Aalto Theater Essen, ins Gewandhaus Leipzig, in die Liederhalle Stuttgart, die Kölner und die Essener Philharmonie, in die USA und zu den Weidener Max Reger Tagen.

 

Ausrine Stundyte sang im Ensemble der Oper Köln große Partien wie Micaela in „Carmen“, Mimi in „La Bohème“ und Fiordiliggi in „Così fan tutte“, Agathe im „Freischütz“ und Cho-Cho-San in „Madame Butterfly“, darüber hinaus auch Mimi und Donna Elvira in „Don Giovanni“ in Lissabon. Weitere Aufgaben sind aktuell Mimi in Leipzig und Maddalena in „Andrea Chenier“ in Lübeck.

 

In den weiteren Partien: Teruhiko Komori (Lescaut), Ricardo Tamura (Renato Des Grieux), Olaf Plassa (Geronte de Ravoir), Michael Siemon (Edmondo), Bernhard Hänsch (Comandante), Stanimir Stantschev (Sergeant), Iris Eberle, Annick Séférian, Viktória Kiss, Cosima Schulenburg (Bedienstete bei Manon).

 

Nächste Vorstellung: 13. November 19.30 Uhr, 28. November 14.30 Uhr, 29. April 2011 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑