Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Märchenballett ab 4: DORNRÖSCHEN in BerlinMärchenballett ab 4: DORNRÖSCHEN in BerlinMärchenballett ab 4:...

Märchenballett ab 4: DORNRÖSCHEN in Berlin

25. November 2007, 15.00 Uhr | 26. November 2007, 11.30 Uhr

Staatsoper Unter den Linden | Apollo-Saal

Im Rahmen der 18. Berliner Märchentage lädt das Staatsballett Tanz Education Programm, zu einer ganz besonderen Märchenstunde ein: Das Märchen „Dornröschen“ wird nicht nur erzählt, sondern in kleinen, kindgerechten Tanzszenen lebendig. Eingeladen sind alle Märchen- und Ballettfreunde ab 4 Jahren.

Die Produktion wird unterstützt durch „Tanz ist KLASSE! e.V.“. Der Verein

wurde im September 2007 zur Unterstützung des Education-Programms des

Staatsballetts Berlin gegründet, um den Weg von Tanz und Ballett in den

Alltag aller Kinder und Jugendlichen letztlich in die Schulen zu ebnen.

Mit der Gründung von „Tanz ist KLASSE! e.V.“ konnte das Angebot an Kinder,

Schüler und Jugendliche erweitert und professionalisiert werden. Das Education-Programm des Staatsballetts Berlin gliedert sich in drei Säulen:

S.T.E.P., das Staatsballett Tanz Education Programm, „Kreativer Kindertanz“

mit Bettina Thiel und „Staatsballett Inside“, ein interaktives Projekt bei dem

Schülerinnen und Schüler ihren Altersgenossen Einblicke in den Alltag des

Staatsballetts ermöglichen. Dabei steht ihnen das Internet als zeitgemäßes

Sprachrohr zur Verfügung.

Musik Peter I. Tschaikowsky | nsi (=Tobias Freund und Max Loderbauer)

Inszenierung | Choreographie Kathlyn Pope (nach Marius Petipa)

Textfassung Jesse Garon nach Charles Perraults „La Belle au bois dormante“

Bühnenbild und Kostüme Julia Danilenko

Es tanzen Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Vorstellungen:

25. November 2007, 15.00 Uhr | 26. November 2007, 11.30 Uhr

Staatsoper Unter den Linden | Apollo-Saal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche