Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Martin Schläpfer mit dem "Prix Benois de la Danse" ausgezeichnet Martin Schläpfer mit dem "Prix Benois de la Danse" ausgezeichnet Martin Schläpfer mit dem...

Martin Schläpfer mit dem "Prix Benois de la Danse" ausgezeichnet

Der Ballettdirektor und Chefchoreograph des Staatstheaters Mainz, Martin Schläpfer, ist im Moskauer Bolschoi-Theater mit dem renommierten internationalen "Prix Benois de la Danse" ausgezeichnet worden.

Der Schweizer Schläpfer erhielt den Preis in der Kategorie "Bester Choreograph" für sein Ballett "Streichquartett" zu Musik von Witold Lutoslawski, das im Jahr 2005 im Programm XIX des ballettmainz im Mainzer Staatstheater uraufgeführt wurde. Das Werk wird von Dezember 2007 an im Repertoire III wieder auf der Bühne des Kleinen Hauses zu sehen sein. "Streichquartett" wurde im Juni 2006 auch ins Repertoire des Niederländischen Nationalballetts aufgenommen. Bei der Preisverleihung in Moskau hatte der Tänzer Bogdan Nicula, Compagniemitglied des ballettmainz, Ausschnitte aus dem Werk gezeigt. Zum besten Tänzer kürte die angesehene Jury den Solisten vom Ballett des Pariser Oper, Herve Moreau. Außerdem wurden Spitzentänzerinnen aus Russland und Frankreich ausgezeichnet - die Primaballerina Swetlana Lunkina vom Moskauer Bolschoi-Theater und Agnes Letestu vom Ballett der Pariser Oper.

 

Der von der International Dance Association ins Leben gerufene "Prix Benois de la Danse" wird seit 1991 jährlich in den Kategorien Choreographie, Tanz, Komposition und Bühnenbild verliehen. Die Jury aus Choreographen und Tänzern wechselt jährlich, ebenso der Ort der Preisverleihung. Der Preis gilt als höchste internationale Ehrung im Bereich des klassischen Tanzes. Der Name geht auf Alexander Benois zurück, der zu Beginn des vorigen Jahrhunderts als Maler und Dekorateur für die russischen Balletts gewirkt hatte. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der russisch-amerikanische Tänzer Michail Baryschnikow und der seit langem in Lausanne wirkende französische Choreograf Maurice Béjart.

 

Martin Schläpfer wurde in Altstätten (Schweiz) geboren. Ersten Ballettunterricht erhielt er von Marianne Fuchs in St. Gallen. 1977 gewann er den Schweizer Preis beim Prix de Lausanne und setzte sein Studium an der Royal Ballet School in London fort. Heinz Spoerli engagierte ihn 1978 in das Basler Ballett, wo er schnell zu einer der herausragendsten Tänzerpersönlichkeiten wurde. Besonders prägend für seine künstlerische und tanztechnische Entwicklung war der Ballettmeister Peter Appel. 1983 wechselte Schläpfer als Solist in das Royal Winnipeg Ballet nach Kanada. Ein Jahr später kehrte er zum Basler Ballett zurück. 1990 gründete er in Basel die Ballettschule Dance Place. 1994 übernahm er die Direktion des Berner Balletts. Seit 1999 leitet er als Direktor und Chefchoreograph das von ihm neu formierte ballettmainz, das in kurzer Zeit zu internationalem Ansehen gelangte und regelmäßig zu Gastspielen im In- und Ausland sowie zu internationalen Festivals eingeladen wird. Martin Schläpfer wurde 2002 mit dem Kunstpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im September 2003 erhielt er den zum ersten Mal verliehenen Tanzpreis der Heinz Spoerli Foundation. Sein Ballett "Streichquartett" wurde im Juni 2006 ins Repertoire des Niederländischen Nationalballetts aufgenommen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑