Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAXIM GORKI THEATER BERLIN: DER SCHIMMELREITERMAXIM GORKI THEATER BERLIN: DER SCHIMMELREITERMAXIM GORKI THEATER...

MAXIM GORKI THEATER BERLIN: DER SCHIMMELREITER

von Theodor Storm, dramatisiert von Armin Petras

Premiere am Samstag, 13. Oktober 2007 um 19:30 Uhr

Theodor Storms „Schimmelreiter“ ist eine Novelle über Ignoranz, Trägheit, Neid und Naturgewalten. Beschrieben wird der Grundkonflikt des Lebens an der Küste: die Auseinandersetzung der Menschen mit dem Meer.

Und die beginnt mit jeder Sturmflut neu. Die Landschaft, der Nebel; die Farben, Geräusche und Gerüche der See, der Sturm, die Flutkante, das alles prägt das Leben der Küstenbewohner, bestimmt es schicksalhaft, manchmal bis zur Zerstörung.

Die Geschichte ist einfach: Schon als Kind zeigt Hauke Haien, der lernbegierige und trotzige Sohn eines Bauern, Interesse an der Deichbaukunst. Als erwachsener Mann tritt er in den Dienst des örtlichen Deichgrafen und wird

durch seine Rechenkünste und scharfe Beobachtungsgabe bald zu seiner rechter Hand. Nach dessen Tod gelingt ihm der soziale Aufstieg. Kaum als neuer Deichgraf im Amt, plant Haien den Bau eines neuen Damms. Während

des Baus formiert sich der Widerstand. Mit seinem Schimmel wird er in den Augen der abergläubigen Dorfbevölkerung zu einer unheimlichen Gestalt.

Armin Petras forciert in seiner Bearbeitung und Inszenierung den Aspekt der scheinbaren Beherrschung der Naturkräfte durch den Menschen und zeigt, wie zivilisatorische Überheblichkeit in die Katastrophe führt. Im zerstörenden Sturm findet alles seinen Höhepunkt. Wenn er abgeflaut ist und das Menschenwerk vernichtet, bleibt die alte, neue Frage nach dem Einzelnen und der Masse, dem Dilemma zwischen Forschritt und Bewahren, dem Verhältnis von Innovation und Beharren. Und es bleibt ein Eintrag auf einer Landkarte in Nordfriesland: der Hauke-Haien-Koog.

Eine Koproduktion mit dem Schauspiel Köln (Die Kölner Premiere war am 3. Juni 2007)

Es spielen: Cristin König, Joana Tannhäuser/ Grit Wagner; Michael Klammer, Dirk Lange, Andreas Leupold, Peter Moltzen

Regie: Armin Petras Bühne: Mascha Deneke Kostüme: Patricia Talacko Video: Marin Raguž

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche