Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: "zu jung zu alt zu deutsch" von Dirk LauckeMecklenburgisches Staatstheater Schwerin: "zu jung zu alt zu deutsch" von...Mecklenburgisches...

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: "zu jung zu alt zu deutsch" von Dirk Laucke

Premiere am Mittwoch, den 10. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im E-Werk. -----

Micha ist linker Skin, selbsternannter Nazi-Jäger, Deutschland-Hasser. Frisch aus der Haft entlassen, ist er stockbetrunken und seine Devise lautet: Frauen abschleppen.

Beim Feiern trifft er ausgerechnet Lydia, seine Exfreundin. Sie ist mit ihrem neuen, gesetzteren Freund Jens unterwegs. Jens mag Deutschlandflaggen im Namen des Fußball-Glücks. Dabei hat er mehr Reflexionsvermögen, als sein Hang zu fröhlichem Nationalstolz vermuten lässt. Er wisse von den "Zwangis", die bei Bayer, Thyssen, Bahlsen und VW einst so fleißig arbeiteten. Soll er deswegen heute auf Kekse, Autos und Aspirin verzichten, fragt er? Im Rausch geraten Micha und Jens aneinander und finden sich in der Notaufnahme wieder. Von hier unternehmen alle drei schließlich einen Busausflug: Sie wollen Lydias Opa besuchen und ihm vielleicht etwas Geld abnehmen.

 

Gitte liebt laute Musik, arbeitet viel und nimmt gerne einen guten Schluck. Ihre Stelle als Putzkraft in einer "Blutplasmabank" teilt sie mit der Ukrainerin Sascha, die keine Arbeitserlaubnis hat. Als die Frauen bei den abendlichen Putzsessions kleine Partys machen, kostet Gittes Hang zum Alkohol beide den Job. Bleibt noch Gittes zweite Anstellung: Hier geht's allerdings um Reinigen in Reizwäsche bei einem alten Herren, der sich zu diesem Anlass in SS-Uniform wirft… ‒ Schließlich verwebt sich die Dreiecksgeschichte mit der des Putzfrauenduos.

 

Und während man den lebensnahen Figuren und ihren Geschichten folgt, reflektiert das Stück so geschickt wie vielschichtig deutsche Gegenwart und Vergangenheit. Ohne moralischen Zeigefinger werden individuelle Verhältnisse zu Deutschland präsentiert und en passant Themen wie Extremismus und unsere Verantwortung für andere behandelt. Nach der Uraufführung von „zu jung zu alt zu deutsch“ schrieb die Osnabrücker Zeitung, Lauckes Stück sei nicht nur "stark", sondern "einmalig wichtig".

 

Dirk Laucke, geboren im sächsischen Schkeuditz, aufgewachsen in Halle (Saale), studierte von 2004-2008 Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. 2006 wurde er mit dem Kleist-Förderpreis für sein Stück „alter ford escort dunkelblau“ ausgezeichnet, das später zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen war. In seinen Texten zeigt der Autor ein Faible für gebrochene Biografien, den Osten und viel Humor. Längst gehört Laucke zu den festen Größen der deutschen Theaterlandschaft. Hanna Müller, geboren in Ostfriesland, studierte Regie an der Theaterakademie Hamburg bei Peter Zadek u.a. und inszenierte bisher am Schauspiel Hannover und dem Staatstheater Bielefeld.

 

Inszenierung: Hanna Müller

Bühne und Kostüme: Holger Syrbe

 

Es spielen: Brigitte Peters (Gitte), Lucie Teisingerova (Sascha), Christoph Bornmüller (Roy), Caroline Wybranietz (Lydia), Christoph Götz (Jens)

 

Nächste Vorstellungen: am 13. und 30. Oktober um 19.30 Uhr jeweils im E-Werk

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑