Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Meininger Theaterjugendclub zum 16. Treff JUNGES THEATER in Thüringen eingeladen.Meininger Theaterjugendclub zum 16. Treff JUNGES THEATER in Thüringen...Meininger...

Meininger Theaterjugendclub zum 16. Treff JUNGES THEATER in Thüringen eingeladen.

Riesenjubel gab es zu Ferienbeginn bei den jungen Mimen des Theaterjugendclubs am Meininger Theater. Bevor alle Darsteller in den Sommerurlaub gehen, erreichte sie die Nachricht, dass ihr neues Stück „Asphalt Tribe“ (Premiere war am 24. Mai 2007 in den Kammerspielen des Meininger Theaters) im Herbst zum „Treff JUNGES THEATER in Thüringen“ eingeladen wurde.

Unter der Schirmherrschaft von Sozialminister Klaus Zeh treffen sich bei diesem Festival nun schon zum 16. Mal die besten Jugendtheatergruppen, um im Erfurter Kinder- und Jugendtheater DIE SCHOTTE ihre neuesten Theaterarbeiten für ein junges Publikum zu präsentieren. Unter dem Motto „Junges Theater in Thüringen“ bietet das Treffen, das zugleich Austausch wie Begegnung von Theaterkünstlern und Publikum ist, die Gelegenheit, einen Blick auf die bemerkenswertesten Inszenierungen 2007 der Thüringer Jugendtheater zu werfen.

Aus den sechzehn Gruppen, die sich in den vergangenen Wochen um die Teilnahme beworben hatten, wählte die Fachjury sechs Inszenierungen aus, die neben einer Inszenierung des Theaters Die Schotte vom 25. – 28. Oktober 2007 in der Landeshauptstadt gezeigt werden.

Für Jugendclubleiterin und Regisseurin Ulrike Lenz ist es nach „Antigone“ (2005) und „Nellie Goodbye (2006) - beide noch mit dem „alten“ Theaterjugendclub Eisenach - die dritte Nominierung zum Treff JUNGES THEATER in Thüringen in Folge. Und es ist für sie die wichtigste Festivalteilnahme, denn es ist zum einen der Lohn für zwei Jahre intensiver Probenarbeit mit einem neuen Ensemble in Meiningen, und zum anderen ist es Auszeichnung für ihre Dramatisierung des gleichnamigen Romans von Morton Rhue.

Wer nicht bis Ende Oktober warten möchte, um das Stück, dass die Geschichte von acht Straßenkindern in New York erzählt, zu sehen, hat am 20. September um 19.00 Uhr im Pressenwerk Bad Salzungen oder am 1. Oktober um 18.00 Uhr im Kulturhaus Gotha die Gelegenheit dazu.

Bevor „Asphalt Tribe“ Ende Oktober dann in Erfurt gezeigt wird, spielen die jungen Mimen ihr Stück am 11. und 12. Oktober auch noch in Meiningen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche