Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater Molière - TARTUFFE -...

Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater

Premiere 11. März 2011 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -

 

Eigentlich haben wir doch alle die Nase voll von all dem marktschreierischen Werbegebrüll, dem oberflächlichen Mediengedöns und überhaupt – dieser kompletten Durchkommerzialisierung unseres Lebens.

 

Es muss doch mehr geben! Diese Suche nach einem höheren Sinn ist es, die den wohlhabenden und ebenso begeisterungsfähigen wie wankelmütigen Orgon in die Hände Tartuffes treibt. Letzterer predigt nicht nur die Absage an alle weltlichen Belange, er lebt sie auch. Das möchte er zumindest Orgon – und wohl auch sich selbst – weismachen. Alles würde Orgon Tartuffe geben, um ebenso selbstlos und frei leben zu können wie er: Haus, Gut und sogar die eigene Tochter. Aber da haben Orgons Famlie und nicht zuletzt die resolute Haushälterin auch noch ein Wörtchen mitzureden...

 

Molières zeitlose Komödie hält uns heute wie zur Zeit ihrer Entstehung vor 300 Jahren den Spiegel vor: Zwar wird uns zunehmend klar, dass die innere Leere auch mit den kostspieligsten Unterhaltungen nicht vertrieben werden kann, doch der Versuch diesem seelischen Notstand mit einfachen, leicht konsumierbaren Antworten beizukommen, treibt manch einen in die Hände fadenscheiniger Heilsbringer, die sich möglicherweise sogar noch selbst im Recht wähnen. Gut, wenn man dann ein paar Vertraute um sich hat, die einem den Kopf gerade rücken, auch wenn es nicht angenehm ist.

 

Inszeniert wird diese böse Komödie über Heuchelei und Verführungskunst von Hausregisseur Marc Becker, der in Oldenburg zuletzt mit großem Erfolg Aus der Mitte der Gesellschaft auf die Bühne gebracht hat.

 

Inszenierung: Marc Becker; Bühne: Peter Engel; Kostüme: Britta Leonhardt Dramaturgie: Matthias Grön

 

Mit: Anne Eversbusch, Kristina Gorjanowa, Caroline Nagel, Anna Steffens

Eike Jon Ahrens, Thomas Birklein, Thomas Lichtenstein, Gilbert Mieroph,

Michael Pietsch, Jakob Rohde, René Schack

 

Weitere Vorstellungen: Fr 18., Mi 23., Sa 26., Mi 30. März

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑