Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mono-Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid im Landestheater DetmoldMono-Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid im Landestheater ...Mono-Oper „Das Tagebuch...

Mono-Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid im Landestheater Detmold

2. März 2008 um20.00 Uhr im Grabbe-Haus

 

"Nach draußen!", so schreit es in mir. "Ich möchte atmen und lachen!" - Im Versteck schreibt Anne an ihrem Tagebuch, sie dokumentiert ihr Leben in der Abgeschlossenheit, ihre Ängste und Hoffnungen.

Lebhaft erinnert sie sich an ihr Leben vor 1942 , an die Schule, ein Gespräch mit dem Vater vor seiner Verhaftung durch die Gestapo, sie träumt von ihren Freunden, plant einen Roman, sehnt das Ende des Kriegs herbei. Das "Tagebuch der Anne Frank" war Grundlage für die Arbeit des russischen Komponisten Grigorij Frid - in 2 1 Stimmungsbildern erfasst er den Prozess des Erwachsenwerdens eines jungen Mädchens, die Selbstfindung beim Schreiben angesichts dramatischer Lebensumstände: "Welch ein Wunder, dass ich noch nicht jegliche Hoffnung verloren habe. Ich sehe, wie sich unsere Welt langsam verwandelt in eine tote Wüste, es naht das Gewitter mit Donnergewalt und wird uns mit Sicherheit töten." -

 

Das Libretto hält sich eng ans Original. Frids einfühlsame Musik wird dem emotionalen Gehalt des Textes jederzeit gerecht, sein Monodrama vermittelt Annes außerordentliche Erfahrungen und Bekenntnisse prägnant und ausdrucksstark.

 

Regie Ute M. Engelhardt Musikalische Leitung Michael Zehetner Bühne Torsten Rauer Kostüme Torsten Rauer Dramaturgie Elisabeth Wirtz

Darsteller

Anne FrankKirsten Höner zu Siederdissen

Peter / Herr van Daan / TänzerShaw Coleman

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑