Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozart-Special in WiesbadenMozart-Special in WiesbadenMozart-Special in...

Mozart-Special in Wiesbaden

ZUM JUBILÄUMSJAHR IM STAATSTHEATER WIESBADEN

 

250 Jahre Mozart! Mozart war ein „absoluter“ Theatermann, der Auge und Ohr für die Gesetze der Bühne hatte und wie kein anderer seiner Zeit in der Lage war komplizierte, rasante und funkenschlagende Finali und witzige oder auch bedrohliche Situationen auszukomponieren.

In Wiesbaden werden Werke von Mozart seit vier Jahren besonders gepflegt:

jede Spielzeit steht eine neue Mozart-Oper auf dem Spielplan. Anlässlich des

250. Geburtstages, der weltweit mit Jubiläumsfeierlichkeiten und Festivals

gefeiert wird, zeigt auch das Hessische Staatstheater Wiesbaden im Januar

die laufenden Produktionen des Wiesbadener Mozart-Zyklus, Die Entführung aus

dem Serail, Do., 12.01., Mi,.25.01., Die Zauberflöte, Do., 26.01., Die

kleine Zauberflöte für Kinder, Fr., 27.01., Così fan tutte , Mi., 04.01.,

Fr., 27.01., das 3.Sinfoniekonzert mit Mozarts Sinfonie Nr.41 C-Dur

(„Jupitersinfonie“), Mi., 11.01. und eine Late Night Happy Birthday Amadée in

der Wartburg. am Fr., 27.01.06

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325

www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑