Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Volkstheater: "Julius Cäsar" nach William ShakespeareMünchner Volkstheater: "Julius Cäsar" nach William ShakespeareMünchner Volkstheater:...

Münchner Volkstheater: "Julius Cäsar" nach William Shakespeare

Premiere am 28. September 2013, 19.30 Uhr. -----

Julius Cäsar kehrt siegreich aus dem Bürgerkrieg heim nach Rom. Dreimal lehnt er publikumswirksam unter dem Jubel des Volkes die Krone ab. Doch einige Senatoren fürchten die Rückkehr der Tyrannei unter Cäsars Herrschaft.

Schnell ist um Cassius ein Kreis von Verschwörern versammelt. Auch Brutus, der Gewalt verabscheut, lässt sich überreden. Ein Wahrsager warnt Cäsar vor den Iden des März, seine Frau bittet ihn, nicht zum Kapitol zu gehen, er aber weigert sich die Warnungen zu hören. Im Senat angekommen, wird er vom Kreis der Verschwörer getötet. Das Machtvakuum muss schnell gefüllt, Posten verteilt, und der Volkszorn besänftigt werden. Im allgemeinen Siegesrausch begeht Brutus einen folgenschweren Fehler. Er lässt Mark Anton neben Cäsars Leichnam zum Volk sprechen...

 

Csaba Polgár, geboren 1982 in Ungarn, studierte an der Universität für Theater und Film in Budapest. 2007 ist er Mitbegründer der HOPPart Independent Company. Im selben Jahr wird Csaba Polgár Mitglied des Örkény István Theaters und ist in einigen Theaterstücken sowie in drei Kurzfilmen zu sehen. Sein Schaffen als Regisseur begründete er 2008 mit „Die Hermannsschlacht“ von Heinrich von Kleist. Es folgten 2010 „Rohonc/Rechnitz“ von Elfriede Jelinek und „Korijolánusz“, nach Shakespears Tragödie Coriolanus. Mit „Korijolánusz“ war er 2012 bei Radikal jung zu Gast, „Julius Cäsar“ ist seine erste Arbeit mit dem Ensemble des Münchner Volkstheaters.

 

Regie: Csaba Polgár, Lili Izsák

Musik : Tamás Matkó

 

Julius Cäsar

Ursula Maria Burkhart

Octavius

Leon Pfannenmüller

Marc Anton

Pascal Riedel

Brutus

Jean-Luc Bubert

Cassius

Mara Widmann

Casca

Justin Mühlenhardt

Cinna

Johannes Meier

Portia

Barbara Romaner

Bürger

Caroline Adler, Katalin Szilágyi, Richárd Barabás, Tamás Herczeg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑