Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical "My fair Lady" am Theater PforzheimMusical "My fair Lady" am Theater PforzheimMusical "My fair Lady"...

Musical "My fair Lady" am Theater Pforzheim

Premiere am Samstag, 11. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Vor der Londoner Oper trifft Henry Higgins, ein Professor für Phonetik, auf das Blumenmädchen Eliza Doolittle. Higgins findet ihre derbe Sprache abstoßend und faszinierend zugleich. Er behauptet, sie könne eine Dame oder eine Lady in einem Blumenladen sein, wenn sie ihre Muttersprache nur richtig beherrschen würde.

 

Copyright: Sabine Haymann

Von der Vorstellung angetan, stattet die zunächst über das arrogante Auftreten des Professors empörte Eliza jenem einen Besuch ab. Sie will Sprachunterricht nehmen. Zusammen mit Oberst Pickering, der gerade bei Higgins zu Gast ist, schließen sie eine Wette ab: Higgins will es schaffen, Eliza bis zum Diplomatenball im Buckingham Palace ,salonfähig‘ zu machen.

Die Gemüter der beiden geraten ständig aneinander, doch es klappt: Erst noch mit Hürden in Ascot beim Pferderennen, wo sie sich aber sogar einen Verehrer anlacht, und dann beim Ball, wo Eliza mehr als einen guten Eindruck hinterlässt. Das Lob dafür kassiert allerdings Higgins ein, ohne Elizas Zutun zu würdigen. Sie fühlt sich hintergangen und verlässt wütend und ohne Zukunftsperspektive das Haus. Higgins bemerkt schnell, dass er sie vermisst, und auch Eliza hat schon einen Plan geschmiedet.

Mit „My Fair Lady“ kommt erneut eines der beliebtesten Musicals aller Zeiten auf die Pforzheimer Theaterbühne. Bekannt ist vor allem der oscarprämierte Filmklassiker mit Audrey Hepburn als Eliza Doolittle und Rex Harrison als Henry Higgins Kult. Das Musical nach Bernard Shaws Schauspiel „Pygmalion“ machte aber bereits acht Jahre vor dem Filmerfolg Schlagzeilen: Die 1956 am Broadway uraufgeführte und 1958 nach London überführte Produktion mit Julie Andrews und Rex Harrison in den Hauptrollen wurde begeistert aufgenommen. In Deutschland fasste das Musical ab 1961 Fuß, wo sich statt des britischen Cockney das Berlinerische als Regiolekt für Eliza durchsetzte. Neben der Geschichte ist vor allem die Musik von Frederick Loewe weltbekannt mit Songs wie „Es grünt so grün“ oder „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“.

Neben Ensemblemitglied Joanna Lissai steht als Gast für die Rolle der Eliza Doolittle die Musicaldarstellerin Elisabeth Köstner auf der Bühne; an ihrer Seite schlüpft Schauspieler Bernhard Meindl in die Partie des Prof. Higgins. Die Pforzheimer Neuproduktion inszeniert Intendant Markus Hertel höchstpersönlich. Wie bereits bei „Madama Butterfly“ arbeitet er dabei zusammen mit Sibylle Meyer, die für die Ausstattung verantwortlich ist. Für die Choreografie konnte Tamirys Candido gewonnen werden, und am Dirigierpult der Badischen Philharmonie steht der Musical-Erprobte Philipp Haag.

Nach Bernard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal / Buch von Alan Jay Lerner / Musik von Frederick Loewe / Deutsch von Robert Gilbert

ELIZA DOOLITTLE ELISABETH KÖSTNER/JOANNA LISSAI
ALFRED P. DOOLITTLE, IHR VATER LUKAS SCHMID-WEDEKIND/PHILIPP WERNER
PROF. HENRY HIGGINS BERNHARD MEINDL
MRS. HIGGINS, SEINE MUTTER  LILIAN HUYNEN
OBERST PICKERING MARKUS WESSIACK
FREDDY EYNSFORD-HILL  DIRK KONNERTH/INGO WAGNER
MRS. EYNSFORD-HILL, SEINE MUTTER/KÖCHIN BEI HIGGINS STAMATIA GEROTHANASI
HARRY/LORD BOXINGTON/FÜRST VON TRANSSYLVANIEN SANTIAGO BÜRGI
JAMIE KAREL PAJER /ALEXANDER STEFANOSKI
MRS. PEARCE DOROTHEE BÖHNISCH
1. COCKNEY/GÄRTNER BEI HIGGINS/HAUSHOFMEISTER PAUL JADACH/LUKAS SCHMID-WEDEKIND
2. COCKNEY/TOM, WIRT DES KING GEORGES PUBS/ DIENER BEI HIGGINS/ZOLTAN KARPATHY THORSTEN KLEIN
3. COCKNEY/STUBENMÄDCHEN BEI HIGGINS/ LADY BOXINGTON HELENA WEGNER

TÄNZER:INNEN  ELLINOR BERGLUND LINDHOLM, PATRIC LINDSTRÖM, DAPHNE MOERK-JENSEN, LAURA STECHER-RAY, OLEKSII TKACHENKO, YELIZAVETA TKACHENKO

CHOR DES THEATERS PFORZHEIM
STATISTERIE DES THEATERS PFORZHEIM
BADISCHE PHILHARMONIE PFORZHEIM

MUSIKALISCHE LEITUNG PHILIPP HAAG
INSZENIERUNG MARKUS HERTEL
CHOREOGRAFIE TAMIRYS CANDIDO
AUSSTATTUNG SIBYLLE MEYER
DRAMATURGIE DR. INKEN MEENTS
CHORLEITUNG JOHANNES ANTONI
LICHT ANDREAS SCHMIDT
REGIEASSISTENZ MICHAEL STEVENS
INSPIZIENZ JOHANNES KRIENER
THEATERPÄDAGOGIK JULIA MASCHKE

Weitere Vorstellungen am 17., 21. und 24. Februar sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑