Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical »Sister Act« von Alan Menken - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENMusical »Sister Act« von Alan Menken - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENMusical »Sister Act« ...

Musical »Sister Act« von Alan Menken - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere ist am Samstag, den 4. März 2023, um 19.30 Uhr in der Wartburg.

Eine erfolglose Nachtclubsängerin, eine schräge Gangstertruppe, ein Polizist, der Angst vor Waffen hat, ein Nonnenchor, der nicht singen kann, eine strenge Mutter Oberin, ein Priester, der gerne John Travolta wäre und der Papst. Das sind die Akteure des Musicals »Sister Act«, die sich singend und tanzend in eine turbulente Gangstergeschichte verwickeln.

 

Copyright: Logvinyuk Yuliia, Shutterstock / Gestaltung: formdusche.de

Deloris Van Cartier versucht sich als Nachtclubsängerin, als sie eines Tages Zeugin eines Mordes wird. Verantwortlich für den Mord ist niemand anderes als ihr Liebhaber Curtis Shank, eine bedeutende Figur der Unterwelt, welcher nun seine Schergen auf sie ansetzt. Sie sucht Hilfe auf einem Polizeirevier, und trifft dort auf einen alten Schulfreund, der früher heimlich in sie verknallt war. Er hat eine Idee, wie er ihr helfen kann. Als Schwester Mary Clarence will er Deloris in einem katholischen Kloster verstecken.

Mutter Oberin und Monsignore O’Hara sind zunächst nicht sehr erfreut über den ungewöhnlichen Gast, aber das Kloster steckt in finanziellen Nöten, und wird auch von der Polizei großzügig unterstützt. Nach einer turbulenten Eingewöhnungsphase wird sie zur idealen Chorleiterin des allzu vielstimmigen Nonnenchores, der durch ihre Mitwirkung endlich wieder Menschen und sogar den Papst in die Kirche lockt. Aufmerksam auf ihren Erfolg werden allerdings auch die Gangster, die noch auf der Suche nach ihr sind. Eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt, die in einem großen Showdown endet, gekrönt von einer wunderbaren Show für und mit dem Papst!

Das Musical »Sister Act« basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oscargewinners Alan Menken und der spannenden wie witzigen Handlung gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an.

Gesangstexte von Glenn Slater
Buch von Cheri Steinkellner & Bill Steinkellner
In deutscher Sprache.
Für alle ab 12 Jahren

Inszenierung & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Frank Bangert
Bühne Britta Lammers
Kostüme Heike Korn
Musikalische Einstudierung Ulrich Bareiss
Choreografische Assistenz Anna Okunowski
Band Frank Bangert, Ulrich Bareiss, Holger Dietz, Hansi Malolepssy, Patrick Hoss, Joachim Braun

Deloris Van Cartier / Schwester Mary Clarence Louisa Heiser, Emma Leonie Fähndrich
Mutter Oberin Anna Okunowski, Victoria Pfitzner
Schwester Mary Robert Denia Gilberg, Viktoria Reese
Schwester Mary Lazarus / Prostituierte 1 / Tänzerin Victoria Pfitzner, Luna Lange
Schwester Mary Patrick / Prostituierte 2 / Tänzerin Melodi Yurtsever, Marei Bär
Schwester Mary Nirvana / Michelle / Kellnerin 1 / Tänzerin Lilli Trosien
Schwester Mary Theresa / Tina / Kellnerin 2 / Tänzerin Rosa Alice Abruscato, Sarah Zimmermann
Schwester Mary Roos / Gast 3 / Tänzerin / Swing Felicitas Reinbacher
Curtis Jackson Tim Speckhardt
Eddie Fritzinger Leonard Linzer
TJ / Ministrant / Tänzer Jan Volpert
Joey / Ministrant / Tänzer Lukas Werner Müller
Pablo / Ministrant / Tänzer Serafin Kopp, Cecinho Feiertag
Ernie / Taxifahrer / Ministrant / Tänzer Nis Hansen
Monsignore O'Hara / Gast 1 Maximilian Schneider, Karim Oukail
Drag Queen / Gast 2 / Polizist / Reporter / Pabst Lars Hofmann

Weitere Vorstellungen finden statt am 5./ 11./ 12./ 25. und 26. März 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑