HomeBeiträge
Musical "Sweeney Todd- Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Musical "Sweeney Todd- Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" -... Musical "Sweeney Todd-...

Musical "Sweeney Todd- Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere am 7.6.2014, 19.30 Uhr, Theater Görlitz. -----

»Rasiert hat Sweeney mit leichter Hand, doch jeder der Kunden für immer verschwand...« London. Mit scharfem Rasiermesser schneidet der Barbier Sweeney Todd seinen Kunden die Kehle durch und befördert die Leichen mittels einer Falltür zu seiner Wirtin Mrs. Lovett, die davon köstliche und heiß begehrte Fleischpasteten fabriziert.

Doch der »Held« dieser grausigen Geschichte hat für seine Freveltaten durchaus ein Motiv: Ein korrupter Richter hatte ihm einst Frau und Kind genommen und dann verurteilt. Dafür und auch weil er 15 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gesessen hat, rächt sich Sweeney Todd an seinen Mitmenschen...

 

Sondheims kraftvolles Musical wurde mehrfach ausgezeichnet und 2007 mit Johnny Depp in der Hauptrolle des mörderischen Barbiers (Regie: Tim Burton) verfilmt.

 

Musikalische Leitung: Ulrich Kern

Regie, Licht: Sebastian Ritschel

Ausstattung: Markus Meyer

Dramaturgie: Ronny Scholz

Choreinstudierung: Manuel Pujol

Musikalische Einstudierung: Olga Dribas , Tobias Kruse , Stefanie Fahrendorf

 

Sweeney Todd: Gary Martin

Mrs. Lovett: Yvonne Reich

Anthony Hope: Sven Prüwer

Johanna Barker: Kora Lang

Tobias Ragg: Michael Ernst

Richter Turpin: Stefan Bley

Büttel Bamford: Hans-Peter Struppe

Bettlerin: Audrey Larose Zicat

Adolfo Pirelli: Benjamin von Reiche

Mr. Fogg: Benjamin von Reiche

 

Freitag, 13.06.2014 19:30 Uhr

Samstag, 21.06.2014 19:30 Uhr

Sonntag, 22.06.2014 19:00 Uhr

Freitag, 27.06.2014 19:30 Uhr

Sonntag, 29.06.2014 15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑