Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Musik" von Frank Wedekind im Deutschen Theater Berlin"Musik" von Frank Wedekind im Deutschen Theater Berlin"Musik" von Frank...

"Musik" von Frank Wedekind im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 11. November in den Kammerspielen.

 

Wagnersängerin will Klara Hühnerwadel werden, und der Gesangslehrer Josef Reißner verspricht ihr eine glänzende Karriere.

Doch sein Privatunterricht hat zunächst ganz andere Folgen. Klara wird schwanger, treibt ab und landet im Gefängnis. Ein Gnadengesuch – erwirkt durch Reißners Frau Else – befreit Klara aus der Haft. Die Liaison geht weiter, Klara wird wieder schwanger, und ihre Karriere rückt in immer weitere Ferne.

 

Ein »Sittengemälde« nennt Wedekind seine Parodie auf die bürgerliche Unmoral im Untertitel und beschreibt das Stück als »das Modernste, was ich geschrieben habe. »Musik« entstand 1906, im Jahr der Uraufführung von Wedekinds wohl berühmtestem Drama »Frühlings Erwachen«.

 

mit Jörg Gudzuhn, Kathrin Wehlisch, Christine Schorn; Bernd Stempel, Michael Schweighöfer, Ursula Staack, Gabriele Heinz und Michael Gerber.

 

Regie Thomas Schulte-Michels Bühne Christoph Schubiger Kostüme Ursula Welter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑