Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen im Kulturaustausch mit KubaMusiktheater im Revier Gelsenkirchen im Kulturaustausch mit KubaMusiktheater im Revier...

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen im Kulturaustausch mit Kuba

MiR-Musikdirektor Samuel Bächli und Chefregisseur Andreas Baesler geben vom 10. bis 18. März am Teatro Lirico Nacional in Havanna einen Workshop zu den drei Mozart/Da Ponte-Opern.

 

 

 

Der von Generalintendant Peter Theiler angeregte Kulturaustausch mit Kuba ist seit dem Besuch einer Delegation von deutschen Opernintendanten und Theaterschaffenden - darunter auch Peter Theiler und Andreas Baesler - auf dem Inselstaat im September 2005 gut angelaufen. Für die Berlioz-Oper „Les Troyens“ ist bereits seit einigen Monaten die junge kubanische Sopranistin Sheyla Rizo, die Theiler am Teatro Lirico Nacional hörte, zu Gast am MiR. Sheyla Rizo ist noch bis zur letzten Aufführung von „Die Trojaner in Karthago“ am 22. März in der Rolle des Ascagne am MiR zu hören.

 
Im Rahmen der deutsch-kubanischen Kooperation ist geplant, Kubas jungen Regisseuren Weiterbildungsmöglichkeiten in der szenischen und organisatorischen Arbeit an Theatern im deutschsprachigen Raum anzubieten.

 
Samuel Bächli übernahm am Musiktheater im Revier in der Spielzeit 2006/07 die Musikalische Leitung der berühmtesten der Mozart/Da Ponte-Opern „Don Giovanni“ und dirigierte in der Spielzeit 2004/05 auch „Così fan tutte“, in einer Inszenierung von Andreas Baesler.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑