Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener TheaterpreisesMusiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener TheaterpreisesMusiktheater im Revier:...

Musiktheater im Revier: Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises

Mit der Eröffnungsgala am Sonntag, 26. August, um 18.00 Uhr läutet das MiR im Großen Haus das Ende der theaterfreien Zeit ein. Generalintendant Peter Theiler führt gemeinsam mit Musikdirektor Samuel Bächli durch das Programm der neuen Saison.

Künstlerinnen und Künstler des Opernensembles und das Ballett Schindowski präsentieren gemeinsam mit dem Opernchor des MiR und der Neuen Philharmonie Westfalen Highlights aus den kommenden Opern, dem Musical und den Ballettabenden.

 

Der GMD der Neuen Philharmonie Westfalen, Heiko Mathias Förster, ist mit von der Partie. Der gebürtige Mecklenburger, der bis 2006 als Chefdirigent die Münchner Symphoniker leitete, freut sich auf das Gelsenkirchener Publikum, das er beim Theaterfest schon ein wenig kennen lernen möchte, bevor am 10. September das 1. Sinfoniekonzert unter seiner Leitung am MiR aufgeführt wird.

 

Das MiR präsentiert den neuen GMD im Interview mit Moderatorin Wiebke Hetmanek auf der Open-Air-Bühne. Anschließend können die Gelsenkirchener im Zelt des Fördervereins Musiktheater fmt auch ganz persönlich mit ihm ins Gespräch kommen.

 

Heiko Mathias Förster blickt bereits auf eine steile Karriere zurück: Bevor er 1999 die Leitung der Münchener Philharmoniker übernahm, wurde er im Alter von nur 23 Jahren zum Chefdirigenten des Brandenburger Theaters berufen und 1993 zum Generalmusikdirektor der Stadt Brandenburg ernannt. Mit seinen Operndirigaten beim Internationalen Musikfestival im Chiemgau hat sich Förster auch als Operndirigent endgültig etabliert.

 

Am MiR wird er neben den Sinfoniekonzerten die Musikalische Leitung der Oper „La Bohème“ übernehmen, die am 10. November Premiere feiert.

 

Ein Höhepunkt der Gala ist auch in diesem Jahr die Verleihung des Gelsenkirchener Theaterpreises - gestiftet von der Sparkasse Gelsenkirchen - an Mitglieder des MiR, die besondere künstlerische Glanzlichter gesetzt haben.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑