Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
nachtkritik-Theatertreffen 2021 nachtkritik-Theatertreffen 2021 nachtkritik-Theatertreffe...

nachtkritik-Theatertreffen 2021

Leser*innen sind aufgerufen, Ihre Herzensarbeiten zu wählen

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr das nachtkritik-Theatertreffen statt. Es hat sich als wichtiges Stimmungsbarometer der Theaterkritik etabliert und bildet eine Fundgrube für herausragende Theaterproduktionen der vergangenen 12 Monate, auch abseits der Metropolenregionen.

 

Copyright: nachtkritik

40 Produktionen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz, Deutschland) wurden in diesem Jahr von den Autor*innen und Redakteur*innen der Nachtkritik genannt. Live zu schauende Bühnen-Produktionen dieses schwierigen Corona-Lockdown-Jahres sind ebenso vertreten wie reine Netztheaterproduktionen und Mischformen aus analogem und digitalem Theater:

www.nachtkritik.de/index.php

Die Auswahl stammt aus dem Zeitraum 12. Januar 2020 bis 23. Januar 2021. Leser*innen sind nunmehr aufgerufen, Ihre Herzensarbeiten zu wählen, von denen die Top10 als nachtkritik-Theatertreffen-Tableau am 3. Februar 2021 präsentiert werden.

nachtkritik.de ist das erste unabhängige und überregionale Theaterfeuilleton im Internet. Es wurde im Mai 2007 von Theaterkritikern Petra Kohse, Esther Slevogt, Nikolaus Merck, Dirk Pilz sowie dem Bildenden Künstler Konrad von Homeyer gegründet. Die zehnköpfige Redaktion und rund 60 Autor*innen berichten am Morgen nach der Premiere aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. nachtkritik.de begleitet und kommentiert in Essays, Porträts und Kolumnen kritisch den Diskurs und diskutiert die strukturellen und ästhetischen Entwicklungen der Theaterszene.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑