Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Saturday Night Fever", Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes, Staatstheater Darmstadt"Saturday Night Fever", Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes,..."Saturday Night Fever",...

"Saturday Night Fever", Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes, Staatstheater Darmstadt

Premiere am 05. März 2022, 19:30 Uhr / Großes Haus

Die Geschichte dreht sich um Tony Manero, einen jungen Italo-Amerikaner, der jeden Samstagabend in der Disco „2001 Odyssey“ verbringt, um seinem tristen Arbeitsalltag in einem Farbenladen in der New Yorker Vorstadt Brooklyn zu entfliehen.

 

Copyright: Marcel Schaar: Alexander Klaws

Der 19-Jährige träumt von einem besseren Leben. Vorerst jedoch kann er seine Sehnsüchte nur auf der Tanzfläche ausleben und setzt seine Hoffnung auf einen Tanzwettbewerb. Bevor er sich auf dem feiern lassen kann, muss er noch seine umschwärmte Traumfrau überzeugen, sich mit ihm aufs Parkett zu wagen…

Regisseur Till Kleine-Möller, der schon für die erfolgreichen Musicalproduktionen „Catch me if you can“ und „The last five years“ am Haus war, interessiert vor allem die starke Entwicklung der Hauptfigur Tony Manero: „Manero entwickelt im Laufe des Stücks einen moralischen Kompass und korrigiert sein Umfeld.“

Verkörpert wird die Rolle von Alexander Klaws, der neben seinem Sieg bei Deutschland sucht den Superstar bereits auf zahlreiche Engagements in Musicals wie „Tarzan“, „Ghost“, „Jesus Christ Superstar“ sowie auf Konzerttouren zurückblicken kann. Vor Kurzem gewann er die Staffel „The Masked Singer“ und ist derzeit im Rateteam bei „The Masked Dancer“ auf ProSieben zu erleben. „Die Rolle des Tony ist ungewöhnlich vielschichtig und so etwas spielen zu dürfen, ist ein Geschenk für jeden Schauspieler“, verrät Alexander Klaws.

Musikalisch können sich Zuschauer*innen auf eine Musicalversion freuen, die sich an der Version der Uraufführung in London orientiert, die es so aber noch nicht gegeben hat: Die bekannten Bee Gee-Hits werden in der Darmstädter Version neu zusammengestellt und angeordnet.

Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes / Fassung von Ryan McBryde

MIT Livio Cecini, Lorenzo Eccher, Nicole Eckenigk, Claudio Gottschalk-Schmitt, Jan Großfeld, Lucía Isabel Haas Muñoz, Anna Heldmaier, Alexander Klaws, Stefanie Köhm, Sascha Luder, Marije Maliepaard, Mariano Manzella, Janina Moser, Richard Patrocino, Beatrice Reece, Pedro Reichert, Maja Sikora

MUSIKALISCHE LEITUNG Michael Nündel
REGIE Till Kleine-Möller
BÜHNE María Reyes Pérez
KOSTÜM Jose Luna
CHOREOGRAFIE Timo Radünz
VIDEO Grigory Shklyar
DRAMATURGIE Isabelle Becker

Weitere Vorstellungen am 10., 12. und 18. März sowie 02., 16. und 23. April und weitere Termine in Planung
Weitere Infos unter STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑