Mit der Neuproduktion des Ring des Nibelungen in der Regie von Achim Freyer und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Dan Ettinger entsteht am Nationaltheater Mannheim eine außergewöhnliche Opernproduktion. Aus diesem Anlass startet mit der Premiere Das Rheingold eine Kampagne, um dieses wichtige Kulturereignis medial zu begleiten und zu dokumentieren.
Der international gefeierte Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Achim Freyer, gerade von der Fachzeitschrift Opernwelt zum Regisseur des Jahres 2011 gekürt, und Generalmusikdirektor Dan Ettinger zeigen in Mannheim ihren ersten Ring auf europäischem Boden. Gepaart mit dem hochkarätigen Ensemble des Nationaltheaters setzt das Haus mit dem Neuen Mannheimer Ring einen Meilenstein in Richtung Kulturhauptstadt 2020.
Um die Aufmerksamkeit national und international auf den Neuen Mannheimer Ring zu lenken, startet das Nationaltheater Mannheim weitreichende mediale Maßnahmen. Neben zusätzlichen Marketing- und PR-Aktivitäten sind ein Dokumentarfilm zur Entstehung der Tetralogie, eine DVD-Aufzeichnung des gesamten RINGs sowie eine Internet-Plattform geplant, auf der man das aktuelle Geschehen rund um den Mannheimer Ring verfolgen und sich darüber austauschen kann. Für die filmischen Projekte konnte der in Mannheim lebenden, international renommierten Filmemacher Rudij Bergmann gewonnen werden.
Das Nationaltheater Mannheim startet am 28. Oktober 2011 eine Fundraising- und Marketing-Kampagne für den Neuen Mannheimer Ring, um mit Privatspendern, Unternehmen und dem Einzelhandel gemeinsam für den Mannheimer Ring zu werben. Denn nur über das Engagement der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere der hier ansässigen Unternehmen können die Projekte realisiert werden, die der Inszenierung deutschland- und europaweit die verdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen und zugleich eine Nachhaltigkeit garantieren.
Im Foyer des Nationaltheaters wird eine Ring-Rohrpost installiert. Ab einer Spende in Höhe von 20,- € erhält jeder Spender die Möglichkeit, eine goldene Kugel mit seinem Namen abzufeuern. Die Bälle in einem Sammelbehälter im Oberen Foyer bilden damit ein Spendenbarometer. Für Spenden ab 250,- € werden besondere Dankespakete vorgehalten: Sie enthalten einen von Achim Freyer entworfenen RING-Pin, die Nennung des eigenen Namens auf dem Fenster im Unteren Foyer des Nationaltheaters, einen exklusiven Kunstdruck von Achim Freyer, bevorzugte Kartenreservierung für den RING-Zyklus 2013 sowie drei Gutscheine für Vergünstigungen in Geschäften und Restaurants. Die zuletzt genannte Einzelhandelsaktion wird in Kooperation mit dem Einzelhandelsverband Nordbaden und der Werbegemeinschaft Mannheim durchgeführt.
Unternehmer werden sowohl als potentielle Sponsoren als auch Spender angesprochen.
Kontakt für Privatspenderinnen und -spender:
Julia Simon, Referentin der Intendanz
Tel: 0621 1680 394
E-Mail: julia.simon@mannheim.de
Kontakt für Unternehmen:
Morticia Zschiesche, Leiterin Sponsoring/Creative Partnership
Tel: 0621 1680 216
E-Mail: morticia.zschiesche@mannheim.de
Nina Bernges, Assistentin Sponsoring/Creative Partnership
Tel: 0621 1680 222
E-Mail: nina.bernges@mannheim.de
Aufführungen der kompletten Zyklen im Wagnerjahr 2013:
22. Mai, 25. Mai, 31. Mai, 2. Juni // 7. Juni, 8. Juni, 14. Juni, 16. Juni, // 28. Juni, 30. Juni, 4. Juli, 7. Juli