Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Bühne »Box und Bar« im Deutschen Theater Berlin mit drei PremierenNeue Bühne »Box und Bar« im Deutschen Theater Berlin mit drei PremierenNeue Bühne »Box und Bar«...

Neue Bühne »Box und Bar« im Deutschen Theater Berlin mit drei Premieren

Ab 28.10.2006.

Das Deutsche Theater hat eine dritte Spielstätte bekommen: »Box und Bar« . Eine kompakte Blackbox wurde ins Foyer der Kammerspiele gebaut. Zusammen mit der neugestalteten bar entsteht hier ein Experimentierfeld für junge Theaterschaffende und neue Talente.

Die neue Bühne steht nicht nur für Uraufführungen provokanter Texte, sondern auch für Konzerte angesagter Bands und durchgefeierte Nächte mit Cocktails und Bouletten:

 

Großes Box-Opening am Sa. 28.10. mit den Transsylvanians (Ungarischer Speed Folk) und DJ: Die rote Vasilissa.

 

PREMIERE: »OPFER VOM DIENST (REMIX)

Christoph Mehler inszeniert die Eröffnungspremiere »Opfer vom Dienst« am Sa. 28.10. um 20.30 Uhr. Bereits in der letzten Spielzeit hat sich der künstlerische Leiter von »Box und Bar« mit »Fußbodenbelag« (Wiederaufnahme am Mi. 28.11.) eines der abgründigen Stücke der russischen Brüder Presnjakow vorgenommen. Das Autorenduo aus Jekaterinenburg ist in der europäischen Theaterszene bekannt für seine schrägen Satiren. Als »Opfer vom Dienst« jobbt Walja bei der Polizei. Bei der Rekonstruktion von Tathergängen mimt er den Geschädigten und versucht dabei auch die Verbrechen in der eigenen Familie aufzuklären...Wahnsinn auf russisch!

Es spielen: Alwara Höfels, Ursula Staack; Peter Beck, Pedro Stirner und Sven Walser.

 

Weitere Vorstellungen Sa. 04.11., So. 05.11., Do. 23.11. um 20.30 Uhr und Sa. 25.11 um 19.30 Uhr .

 

PREMIERE: »SPORTCHOR«

In der zweiten Premiere am So. 29.10. um 20.30 Uhr dreht sich alles um die wichtigste Nebensache der Welt. Elfriede Jelineks »Sportchor« bringt ein ganzes Fußballstadium in die Box - zumindest akustisch. Stefan Kaminski - diesmal »on stage« - ist der Chor auf dem Fußballfeld und an der Außenlinie. Vielstimmig, rau, gemein. Leonhard Koppelmann inszeniert die Uraufführung der Hörspielfassung.

 

Weitere Vorstellungen Fr. 03.11. um 20 Uhr, Do. 16.11. und Fr. 17.11. um 20.30 Uhr.

 

 

PREMIERE: »WALDSTEIN«

Moritz von Uslar ist den Lesern der Süddeutschen Zeitung durch seinen Fragenkatalog »100 Fragen an...« bekannt. Der Starjournalist hat nun auch mit einem Romandebüt auf sich aufmerksam gemacht - »Waldstein oder der Tod des Walter Gieseking am 6. Juni 2005«. Walter Gieseking, 30 Jahre, aufgewachsen in Großstädten und wohnhaft in Berlin, wird von seiner Freundin Ellen vor die Tür gesetzt und muss sich mit den unangenehmen Umständen des Erwachsenwerdens herumschlagen. Wäsche aufhängen oder in Discos abhängen, das ist hier die Frage.

Hanna Rudolph inszeniert die Romanadaption mit den Schauspielern Alexander Khuon und Mirco Kreibich. Premiere ist am Di. 31.10 um 20.30 Uhr.

 

Weitere Vorstellungen Mi. 01.11., So. 12.11., Mi. 15.11. und So. 26.11. um 20.30 Uhr.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑