Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Führungsstruktur für die Wuppertaler BühnenNeue Führungsstruktur für die Wuppertaler BühnenNeue Führungsstruktur...

Neue Führungsstruktur für die Wuppertaler Bühnen

Der künstlerische Auftrag des amtierenden Generalintendanten endet mit der Spielzeit 2008/09. Zur Fortführung der hohen Theaterqualität muss die neue künstlerische Leitung für die Wuppertaler Bühnen rechtzeitig ausgewählt werden.

Anstelle einer Generalintendanz sollen die Sparten durch zwei Intendanten geleitet werden. Einigkeit besteht bereits, die Intendanz des Musiktheaters dem jetzigen Operspielleiter der Oper und erfolgreichen Regisseur Johannes Weigand anzubieten.

 

Die zukünftige Schauspielintendanz ist besonders gefordert, neben der Ensemble-Leitung und möglicher eigener Regiearbeit, die Sparte während der Sanierungsphase des Schauspielhauses im Opernhaus erfolgreich zu profilieren. Hierzu gehört auch, das Theater einem breiten und jungem Publikum zu erschließen.

 

Die Schauspielintendanz wird unverzüglich ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren liegt in den Händen einer Findungskommission, die sich wesentlich aus Mitgliedern des Aufsichtsrates unter Führung des Oberbürgermeisters zusammensetzt. Die Beteiligten sind sich einig, das Auswahlverfahren zügig abzuschließen, so dass noch in diesem Kalenderjahr die künftige künstlerische Leitung der Wuppertaler Bühnen bekannt ist und die Intendanten mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf ihre Arbeit der nächsten Jahre vorbereiten können.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑