Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
neuebuehnevillach: ECCE HOMO - Sieh da der Mensch- Oper von Bernd Liepold-Mosser und NAKED LUNCHneuebuehnevillach: ECCE HOMO - Sieh da der Mensch- Oper von Bernd...neuebuehnevillach: ECCE...

neuebuehnevillach: ECCE HOMO - Sieh da der Mensch- Oper von Bernd Liepold-Mosser und NAKED LUNCH

Premiere: 22. 6. 2011 - Uraufführung im Zuge der Landesausstellung 2011

in der Kirche Fresach. -----

 

Ein außergewöhnliches Musiktheater, das die Verbindung schafft zwischen Historie und Moderne und einer Mischung aus Schauspiel und Musik – an einem spannenden Aufführungsort.

 

 

 

Anlässlich der Landesausstellung 2011 "Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre Protestantisches Abenteuer" entwickelt die neuebuehnevillach in Kooperation eine Kirchenoper zum Thema. Inhaltlicher Schwerpunkt der Landesausstellung wird die Frage des Dialogs und der Toleranz im Umgang mit Andersdenkenden und Andersglaubenden sein. Den Übergang vom dunklen Zeitalter der Kirchen-Herrschaft hin zur Befreiung der Reformation und weiters die brutale Niederschlagung durch die Gegenreformation behandelt Bernd Liepold-Mosser in seinem Text auf exemplarische Weise. Erfahrbar gemacht werden diese Zeiten mit ihren umwälzenden Zuständen und die Erfahrungen durch eine Übertragung in die heutige Zeit und einer Dreiecksbeziehung, die sich dem ständig wechselnden moralischen Druck von außen ausgesetzt sieht. Gleichzeitig muss mit Enttäuschung, Trauer, Glück umgegangen werden - man wird mitgerissen in einem Wechselbad an Gefühlszuständen...

 

Textzitat: Wir sind arm. Aber wir werden es schaffen. Uns gehört das Himmelreich. Ich habe ein reines Herz. Ich habe nichts Unrechtes getan. Endlich herrscht Gerechtigkeit. Gerechtigkeit, nach der mich dürstet. Endlich herrscht Barmherzigkeit. Endlich ist der Mensch ein Mensch.

 

Service:

SA 19.06. Matinee „Ecce Homo“ 11.30 Uhr in der Kirche Fresach

DI 21.06. „Generalprobe um 8“, in der Kirche Fresach

MI 22.06. Premiere „Ecce Homo“, in der Kirche Fresach

DO 23.06., FR 24.06., SA 26.06., MI 29.06., DO 30.06., FR 01.07., SA 02.07., MI 06.07., DO 07.07., FR 08.07., SA 09.07., MI 13.07., DO 14.07., FR 15.07.2011

 

Altersempfehlung 14+

Stückdauer 100 Minuten mit einer Pause

 

Spielort:

KIRCHE FRESACH Dorfstraße 165 9712 Fresach

www.landesausstellung011.at „Ecce Homo“

 

Busse nach Fresach

Bequem zu „Ecce Homo“ in Fresach und wieder zurück

Termine:

So., 26.06.2011 & Sa., 02.07.2011

Kombiticket Bus + Eintritt: € 37,-- / € 25,- (ermäßigt)

Reservierung bis 20.6. bzw. 27.6., 18 Uhr im Büro der neuebuehnevillach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑