Das Urteil der Juroren war eindeutig: Für die herausragende Gestaltung durch das Frankfurter Designbüro Markwald & Neusitzer wird das neue Erscheinungsbild der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg im red dot design award, einem der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe, mit dem begehrten Qualitätssiegel red dot: best of the best ausgezeichnet.
Das neue Corporate Design, das im Sommer 2009 vom neuen Leitungsteam der Deutschen Oper und dem Ballett am Rhein – Generalintendant Christoph Meyer, Generalmusikdirektor Axel Kober und Ballettdirektor Martin Schläpfer – eingeführt wurde, leitete den Imagewechsel des traditionsreichen Theaters ein, das mit seinen zwei Sparten und den beiden Häusern in Düsseldorf und Duisburg zu den wichtigsten Bühnenbetrieben im deutschsprachigen Raum gehört.
„Unser neues Corporate Design repräsentiert in seiner Klarheit und seiner ästhetischen Konsequenz die Deutsche Oper und das Ballett am Rhein auf höchstem Niveau modern und zeitgemäß und ist so ein essentieller Bestandteil unseres künstlerischen Neuanfangs an der Deutschen Oper am Rhein“, so Generalintendant Christoph Meyer vor der Preisverleihung am kommenden Mittwoch.
15 Juroren, renommierte Designexperten aus aller Welt, prüften während der Jurierungsphase kritisch jede einzelne der insgesamt 6.369 Einreichungen. 10 Prozent der Arbeiten wurden mit einem red dot gekürt, nur knapp 1 Prozent mit dem red dot: best of the best für höchste Designleistung. Die Gewinner dieser Auszeichnung sind darüber hinaus für den Ehrenpreis red dot: grand prix nominiert, den die Juroren an die jeweils beste Arbeit einer Kategorie vergeben können. Die Spannung bleibt noch bis zum 8. Dezember 2010 erhalten: Die „grand prix“-Gewinner werden erst im Rahmen der Preisverleihung in der Galahalle des Casino Zollverein in Essen verkündet. In einer Ausstellung im red dot design museum werden alle Gewinnerarbeiten vom 9. Dezember 2010 bis zum 9. Januar 2011 gezeigt.
Ergebnisse des red dot award: communication design 2010 belegen den aktuellen Aufwärtstrend in der Branche. Die Wertschätzung gestalterischen Schaffens spiegelt sich in den Einreichungen zum red dot award: communication design 2010 wider. „Trotz des drastischen Einbruchs durch die Weltwirtschaftskrise und ihrer Nachwirkungen haben wir in diesem Jahr abermals einen Zuwachs an Einreichungen verzeichnet“, resümiert
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award, mit Blick auf den aktuellen Branchentrend. „Die Qualität der eingesendeten Arbeiten deutet auch im Wettbewerb darauf hin, dass wieder vermehrt Investitionen in Kommunikationsdesign getätigt werden, und der Evaluierungsbedarf seitens der Agenturen und Unternehmen scheint anhaltend hoch zu sein.“
Preisverleihung und Ausstellung
Alle Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung am 8. Dezember 2010 in der Galahalle des Casino Zollverein in Essen geehrt. An diesem Abend findet im red dot design museum ebenfalls die Vernissage der Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2010“ statt, die vom 9. Dezember 2010 bis zum 9. Januar 2011 sämtliche ausgezeichneten Arbeiten präsentiert.
Der red dot design award
Der red dot design award ist mit über 13.000 Einsendungen in seinen Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ und „red dot award: design concept“ der führende und größte Designwettbewerb weltweit. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.
Weitere Informationen finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung anbei sowie unter www.red-dot.de