Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neustart am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Jungen SchauspielhausNeustart am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Jungen SchauspielhausNeustart am Düsseldorfer...

Neustart am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Jungen Schauspielhaus

Am 14. Oktober 2011 eröffnet der neue Generalintendant Staffan Valdemar Holm mit Shakespeares Hamlet den frisch renovierten Zuschauerraum am Gustaf-Gründgens-Platz 1.

 

Zum Auftakt der 61. Spielzeit am Düsseldorfer Schauspielhaus gibt es insgesamt sieben Premieren (drei davon am Jungen Schauspielhaus) an zwei aufeinander folgenden Wochenenden, eingerahmt von einem Theaterfestival und dem australischen Performance-Projekt Democratic Set.

 

26 Neuproduktionen an drei verschiedenen Spielorten sind für 2011/12 geplant, darunter Klassiker und Stücke der klassischen Moderne sowie fünf Uraufführungen und sieben Deutsche bzw. Deutsch­sprachige Erstaufführungen. Das neue Ensemble zählt ca. 46 Schauspielerinnen und Schauspieler, darunter einige sich auch längerfristig bindende Gäste sowie zusätzlich Tänzerinnen und Tänzer der Anouk van Dijk Company. Feste Hausregisseure sind Nurkan Erpulat, Falk Richter und Nora Schlocker, die je Spielzeit mit ein oder zwei Produktionen vertreten sein werden. Inszenieren werden u. a. die Regisseure Marie-Luise Bischofberger, Stéphane Braunschweig, Andrea Breth, Guillermo Calderón, Oliver Reese und Frank Abt.

 

Democratic Set der australischen Theatergruppe Back to Back Theatre lädt alle Düsseldorfer ein, Teil des Neustarts zu werden (Anmeldung ab 7. September). Am 28. Oktober 2011 beginnt Willkommen! - ein zehntägiges Theaterfestival mit sieben Gastspielen aus sechs Ländern. Gezeigt werden frühere Produktionen der neuen Hausregisseure ebenso wie Arbeiten von Theatermachern, die eng mit dem Haus verbunden sein werden.

 

Der in Schweden geborene, in Kopenhagen ausgebildete und international erfolgreiche Theater- und Opernmacher Staffan Valdemar Holm setzt in seiner ersten Spielzeit programmatisch auf Kontinuität und Innovationen, Vielfalt und Internationalität, die stärkere Anbindung des Jungen Schauspielhauses, die konsequente Entwicklung individueller Regiehandschriften und experimenteller Theaterfor­men. Sein Vertrag gilt zunächst für sechs Spielzeiten. Das Düsseldorfer Schauspielhaus zählt zu den ältesten und größten Sprechbühnen Deutschlands

 

Alte und neue Abonnenten können ab sofort Karten (in Form von Abos) erwerben. Der reguläre Kartenvorverkauf beginnt am 10. September 2011.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑