Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nominierungen für den Kurt-Hübner-Preis 2008Nominierungen für den Kurt-Hübner-Preis 2008Nominierungen für den...

Nominierungen für den Kurt-Hübner-Preis 2008

Am 30. Juni findet die diesjährige Verleihung des „Kurt-Hübner-Preises 2008“, initiiert von den „Bremer Theaterfreunden“, statt.

 

Zu den Nominierten für den Preis gehören Sunju Kim, Mathias Bleier, Glenn Goltz und Benjamin Bruns.

Mathias Bleier ist seit der Spielzeit 2006/2007 festes Ensemblemitglied im Moks. In dieser Spielzeit glänzte er vor allem in dem Ein-Mann-Schauspiel „Ahab“ nach Moby Dick von Herman Melville und spielte in den beliebten Moks-Produktionen „Nachtblind“ von Darja Stöcker und „Schicksalsmelodie“.

 

Aus der Sparte des Tanztheater Bremen ist Sunju Kim nominiert. Die Koreanerin wurde 2000 Mitglied des Tanztheater Bremen. Zu sehen war Sunju Kim in dieser Spielzeit unter anderem in „Voyage“ von Emanuel Gat und Rami Be’ers „With your Eyes“.

 

Glenn Goltz, Ensemblemitglied des Theater Bremen seit der Spielzeit 2007/2008, wurde aus dem Schauspielensemble nominiert. Am Theater Bremen glänzte er als Brick aus Tennessee Williams’ „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, als Pierpont Mauler in Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, als Lucius in Shakespeares „Titus Andronicus“ und ist solistisch mit seinem Jim-Morrison-Projekt „Lizard King“ im Brauhauskeller zu erleben.

 

Aus der Sparte Oper ist ein Künstler für den „Kurt-Hübner-Preis“ nominiert, der dem Bremer Publikum bereits länger bekannt ist. Der Tenor Benjamin Bruns gehört seit Beginn der Spielzeit 2004/2005 zum Ensemble des Theater Bremen. In dieser Spielzeit war er u. a. als Edwin Ronald in „Die Csárdásfürstin“, als Don Ramiro in „La Cenerentola“ sowie als Ismael in „Nabucco“ zu erleben. Hoch gelobt wurde der Tenor ebenfalls in der Inszenierung von Mozarts/Czernowins „Zaide/Adama“, in der er die Rolle des Gomatz sang.

 

Die Bekanntgabe der Preisträgerin / des Preisträgers und die Verleihung des Kurt-Hübner-Preises durch die Bremer Theaterfreunde findet im Rahmen einer feierlichen Gala am 30. Juli, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus statt.

 

Die Preissumme wurde in diesem Jahr von der Bremer Landesbank gestiftet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑