Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Non(n)sense“, eine irrwitzige Musicalcomedy in Wiesbaden „Non(n)sense“, eine irrwitzige Musicalcomedy in Wiesbaden „Non(n)sense“, eine...

„Non(n)sense“, eine irrwitzige Musicalcomedy in Wiesbaden

Premiere 24. November 2007, 20.00 Uhr, Wartburg, Schwalbacherstraße 51

 

Eine augenzwinkernde Satire auf Klosterleben, Katholizismus und Showbusiness erwartet die Zuschauer bei der Premiere der Musicalcomedy „Non(n)sense“ am 24. November. In der Wartburg um 20 Uhr präsentiert das Wiesbadener

JugendClubTheater unter der Leitung von Iris Limbarth seine neuste Produktion.

In Hoboken ist der Teufel los: Fünf Nonnen des Ordens „Kleine Schwestern von

Hoboken“ haben sich aus dem Kloster geschlichen, um ihrer heimlichen

Leidenschaft, dem Bingospielen, nachzugehen. Als sie zurückkommen, machen sie eine grausige Entdeckung: Alle restlichen 52 Nonnen sind nach dem Genuss einer Bouillabaisse an Fischvergiftung gestorben. Da ihr Geld nur reicht, um 48 der verstorbenen Schwestern zu beerdigen, müssen sie eine Benefizshow auf die Beine stellen. Jetzt entpuppen sich Mutter Oberin, die mal als Seiltänzerin im Zirkus begann, Schwester Amnesia mit ihrer Bauchrednerpuppe, die ein Eigenleben führt, und Schwester Maria Leo, die zum Ballett wollte, als wahre Showtalente.

 

Mit der Produktion „Non(n)sense“ feiert das jugend-club-theater in diesem

Jahr sein rundes Jubiläum: Seit bereits 20 Jahren begeistert der

jugend-club mit seinen von jungen Laienschauspielern, -sängern und -tänzern

aufgeführten Musicalproduktionen das Wiesbadener Theaterpublikum.

 

Autor und Komponist Dan Goggin, der aus einer Kleinstadt in Michigan stammt,

in der Nähe eines Nonnenklosters aufwuchs und selbst Priester werden wollte,

bevor er zum Broadway ging, hat die fünf Nonnen quasi dem Leben abgeschaut: ,Jede Figur basiert sozusagen auf einer realen Nonne aus meinem Umfeld.’ “Non(n)sense“ lief zehn Jahre lang am Off-Broadway und erlebte weltweit mehr als 5.000 Inszenierungen in 26 Sprachen.

 

Inszenierung und Choreografie Iris Limbarth Musikalische Leitung Michael Geyer Ausstattung Eike Birte Schräder

 

Mit: Felicitas Geipel (Schwester Regina, Mutter Oberin), Julia Klemm/Cristina Blum (Schwester Maria Hubert, Vorsteherin der Novizen), Charlotte Thompson/Jaqueline Reinhold (Schwester Robert Anne), Wasilena Georgieva/Ann-Christin Fray (Schwester Maria Amnesia), Katrhin Pattensen (Schwester maria Leo, Novizin)

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325

www.staatstheater-wiesbaden.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑