Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterOliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER...Oliver Bukowski, ICH...

Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 7.4.2016 | 20 Uhr. -----

Was macht man als Chef, wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen und das Team sich um die eigene Zukunft sorgt? Eine Grillparty im eigenen Garten! Das schafft Zusammenhalt. Es ist schließlich auch nicht leicht für den stellvertretenden Filialleiter Frank Peukert, sich entscheiden zu müssen, wer gehen soll.

Immerhin sitzen alle in einem Boot, und so wird der Gefeuerte gleich miteingeladen. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. Je länger der Abend dauert und je mehr Alkohol fließt, desto mehr Wahrheiten und egoistische Spielchen der Karriereversessenen kommen auf den Grillteller. Ein verbales Gemetzel, das die Unzulänglichkeiten der modernen Arbeitswelt mit bissigem Humor auf den Punkt bringt.

 

Oliver Bukowski ist ein vielfach prämierter Dramatiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Intendant Meinhard Zanger brachte bereits 2013 Bukowskis eigens für das WBT-Ensemble geschriebene Stück Wer ist die Waffe, wo ist der Feind in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen auf die Bühne. Regisseur Olaf Strieb ist ein Grenzgänger zwischen allen Theatergenres: Zu seinen mittlerweile 60 Inszenierungen zählen Kinder und Jugendtheaterstücke, Klassiker, Musiktheaterstücke und Opern. Er ist zudem als Autor und Librettist tätig.

 

Mit Oliver Bukowskis bissiger Komödie über die Tücken der modernen Leistungsgesellschaft feiert das WBT am Donnerstag, 7. April bereits die achte und vorletzte Premiere dieser Spielzeit. Regisseur Olaf Strieb, der die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven leitet, gibt mit der Inszenierung der Komödie sein WBT-Debüt.

 

Oliver Bukowski

ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT

Inszenierung | Olaf Strieb

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mit | Monika Hess-Zanger [Tanja Peukert] | Jürgen Lorenzen [Frank Peukert] | Luan Gummich [Jannik, ihr Sohn] | Hannah Sieh [Simone Lange] | Sven Heiß [Patrick Lange] | Alice Zikeli [Paula Röder] | Florian Bender [Sascha] |

 

Weitere Termine | Sa+So 9.+10.4. | Sa+So 21.+22.5. |

 

Karten: Telefon 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑