Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Frankfurt: DER SPIELER (IGROK) von Sergej S. ProkofjewOper Frankfurt: DER SPIELER (IGROK) von Sergej S. ProkofjewOper Frankfurt: DER...

Oper Frankfurt: DER SPIELER (IGROK) von Sergej S. Prokofjew

Frankfurter Erstaufführung: Sonntag, 13. Januar 2013, 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

Der russische Komponist Sergej S. Prokofjew (1891-1953) trug sich bereits früh mit der Absicht, Fjodor M. Dostojewskis Roman Der Spieler zu vertonen. Die Uraufführung einer ersten Fassung wurde jedoch 1917 durch Intrigen der besetzten Sänger und die Wirren der Februarrevolution vereitelt.

Eine zweite Version kam 1929 am Grand Théâtre de la Monnaie in Brüssel heraus.

 

In Prokofjews Werk wird man „klassische“ Arien und Ensembles vergeblich suchen, vielmehr herrscht durchgängig ein Deklamationsstil vor, der die dialogische Struktur des Romans kongenial in Klang umsetzt. Auf der anderen Seite ist es aber auch die Musik, die – besonders in der zentralen Rouletteszene im vierten Akt in Form eines Rondos – die Handlung kommentierend ergänzt.

 

Nun kehrt mit der Frankfurter Erstaufführung Dostojewskis Stoff in Form von Prokofjews Vertonung sozusagen zu seinen geographischen Ursprüngen zurück: Der russische Schriftsteller, selbst ein begeisterter Glücksspieler, hatte seinerzeit im nahen Wiesbadener Kasino hohe Beträge verloren. Daher wurde schon oft bemerkt, dass mit dem fiktiven Ort Roulettenburg, in dem die Handlung spielt, die Kurstädte des Rhein-Main-Gebietes – neben Wiesbaden auch Bad Homburg – gemeint sind.

Der General ist bankrott, umwirbt aber dennoch die junge Blanche, die jedoch – in Unkenntnis der Tatsachen – nur hinter dem Geld des Alten her ist. Wie der General hat auch dessen Stieftochter Polina Schulden beim Marquis, der sich als Konkurrent des Hauslehrers Alexej um die Liebe Polinas entpuppt. Die gesamte Gesellschaft wartet auf das Ableben der reichen Großmutter, deren Geld alle Probleme – nicht nur der Erben – lösen würde. Als die alte Dame im Hotel erscheint, um – anstatt es ihren Erben zu überlassen – ihr Vermögen lieber selbst im Spiel einzusetzen, fallen die Masken der Protagonisten: Blanche verlässt den General, und am Ende bricht auch Polina mit Alexej, den ein unerwarteter Gewinn am Roulettetisch immer tiefer in die Spielleidenschaft treibt.

 

Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Sebastian Weigle. Für die Inszenierung kehrt nach Pfitzners Palestrina (2009) und Berlioz’ Fausts Verdammnis (2010) Regiemeister Harry Kupfer an den Main zurück. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem britischen Bassisten Clive Bayley (General), der hier kürzlich als Dosifej in Mussorgskis Chowanschtschina erfolgreich war, und vor allem der bedeutenden Sing-Schauspielerin Anja Silja (Großmutter), die an der Oper Frankfurt im Laufe ihrer langen Karriere große Erfolge feiern konnte. Zur übrigen, sehr umfangreichen Besetzung gehören neben Mitgliedern des Ensembles der Oper Frankfurt auch Stipendiaten des Operstudios, Chorsolisten der Oper Frankfurt und Gäste.

 

Oper in vier Akten (sechs Bildern) von Sergej S. Prokofjew

Text vom Komponisten nach dem Roman Igrok (1866) von Fjodor M. Dostojewski

In deutscher Sprache mit Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Sebastian Weigle

Inszenierung: Harry Kupfer

Bühnenbild: Hans Schavernoch

Kostüme: Yan Tax

Licht: Joachim Klein

Choreografie: Doris Marlis

Dramaturgie: Malte Krasting

Video: Thomas Reimer

 

General a.D.: Clive Bayley

Polina, Stieftochter des Generals: Barbara Zechmeister

Alexej, Hauslehrer der Kinder des Generals: Frank van Aken

Großmutter: Anja Silja

Der Marquis: Martin Mitterrutzner

Mr. Astley: Sungkon Kim

Blanche: Claudia Mahnke

u.v.a.m.

Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester

 

Weitere Vorstellungen: 18., 20. Januar, 15., 17., 22., 24. (15.30 Uhr; mit kostenloser Betreuung von

Kindern zwischen 3 und 9 Jahren) Februar 2013

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr

 

Karten sind bei unseren bekannten Vorverkaufsstellen, im Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 oder online unter www.oper-frankfurt.de erhältlich. Bei Buchung von Vorstellungen bis 4 Wochen vor dem Aufführungstermin gibt es einen Frühbucherrabatt von 10% auf die oben angegebenen Preise, die Premiere ausgenommen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑