Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernuraufführung: OPERETTE - nach demSchauspiel von Witold Gombrowicz im Theater OsnabrückOpernuraufführung: OPERETTE - nach demSchauspiel von Witold Gombrowicz im...Opernuraufführung:...

Opernuraufführung: OPERETTE - nach demSchauspiel von Witold Gombrowicz im Theater Osnabrück

Premiere 7. März 2009, 19.30 Uhr im Theater am Domhof

Oper(ette) in drei Akten - Musik von Mario Wiegand; Text eingerichtet von Carin Marquardt und Mario Wiegand

 

OPERETTE zeigt eine dekadente Gesellschaft, unterworfen dem Regiment der Mode, wie es der Modeschöpfer Fior verkörpert.

 

Es ist die Mode, die die imaginäre und wirkliche Macht hat. Ob Revolution, ob Restauration oder Krieg herrscht: Die Modenschau von Meister Fior wird zur Apotheose. Alles gerät zum absurden, entleerten Selbstzweck, genau wie die Verführung Albertinchens durch zwei rivalisierende Lebemänner, Graf Charme und Baron Firulet, die lediglich ihr Leporelloregister verlängern wollen. Mit Lust oder gar Liebe hat das nichts zu tun. Kein Wunder, dass Albertinchen die Nase voll hat von all den Maskeraden und Verkleidungen und träumend, schlafend oder wachend ständig von der Nacktheit schwärmt.

 

Gombrowicz nimmt in der Literaturgeschichte eine Ausnahmestellung ein - schon auf Grund seiner Philosophie, der besonderen Konstruktion seiner Texte und der Kraft seiner Sprache. Unermüdlich stritt er mit der polnischen Tradition und Geschichte, doch war dieser Streit lediglich der Ausgangspunkt seiner Texte, die jener Tradition und Geschichte verhaftet und doch gleichzeitig universell sind.

 

Der Autor schreibt im Vorwort zu seinem Schauspiel OPERETTE: "Mich hat immer die Operettenform entzückt, eine von den glücklichsten, meiner Meinung nach, die am Theater entstanden sind. Die Operette in ihrem göttlichen Idiotismus, ihrer himmlischen Sklerose, ihrer herrlichen Beflügeltheit durch Gesang, Tanz, Geste, Maske ist für mich das vollkommene Theater, das vollkommen theatralische Theater. Kein Wunder, dass ich mich schließlich verführen ließ ...".

 

Mario Wiegand wurde 1970 in Chemnitz geboren. Von 1990 bis 1995 studierte er Komposition und Klavier an der Musikhochschule Weimar. Daran anschließend folgte ein zweijähriges Aufbaustudium, das er mit einem Konzertexamen abschloss. Seine Werke werden von Orchestern wie dem Toronto Symphony Orchestra oder Staatskapelle Weimar aufgeführt.

Mario Wiegand erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter einen Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung 2004, sowie den 1. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb ZEITKLANG 2005. 2007/2008 war er Stipendiat des Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung.

In jüngster Zeit rückt die Oper immer stärker in den Mittelpunkt von Wiegands Interesses. So wurden Musiktheaterszenen von der Genesis Foundation London, der Opernwerkstatt der Kammeroper Schloss Rheinsberg und der Akademie Musiktheater Heute der Kulturstiftung der Deutschen Bank gezeigt.

 

Mit Andrea Schwalbach konnte eine Regisseurin für diese Produktion gewonnen werden, die in für dieses Stück idealer Weise eine große Vorliebe und Könnerschaft sowohl für zeitgenössische Musik wie auch für das Genre Operette verbindet. Ihre Inszenierung von Paul Abrahams „Die Blume von Hawaii“ im Kulissendepot der Staatsoper Berlin wurde als „Beste Regie“ in der Zeitschrift „Opernwelt“ nominiert.

 

Diese Uraufführung ist ein Kompositionsauftrag des Theaters Osnabrück und wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Osnabrück und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

 

Weitere Termine: Fr 13., Mi 18., Di 31.03.2009 jeweils 19.30 Uhr, Teater am Domhof

 

Tickets: 0541/ 76 000 76; kartenvertrieb@theater.osnabrück.de;

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑