Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg"Orlando furioso" von...

"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg

Premiere Do., 5. 04. 2007 um 19.30 Uhr im Opernhaus.

 

Orlando liebt Angelica. Doch sie möchte nichts von ihm wissen: Ihr Herz gehört allein Medoro. Eine Prophezeiung verspricht Orlando, dass er Glück in der Liebe fände, wenn er die Urne des Zauberers Merlin aus den Händen der Alcina befreie.

 

Er beschließt also, gegen die Hexe und deren böse Mächte zu kämpfen. Angelica verbündet sich indes mit Alcina, um den lästiger Verehrer endgültig loszuwerden. Die Hexe – immer auf der Suche nach einem Mann – will sich durch Zauberkraft Ruggiero, den Bräutigam der Bradamante, gefügig machen. Doch ihr Liebeszauber wird durch Bradamante gelöst, und man verbündet sich gemeinsam mit Orlandos Vetter Astolfo gegen Alcina. Als Orlando Angelicas Hochzeit mit seinem Nebenbuhler

Medoro erleben muss, wird er wahnsinnig. Trotzdem gelingt es ihm, sich der Urne zu bemächtigen und Alcinas Macht zu vernichten. Eine gute Fee heilt Orlando schließlich vom Wahnsinn, und er erkennt, dass das wahre Glück der Liebe darin besteht, ihr nicht verfallen zu sein …

 

1727 brachte Antonio Vivaldi am Teatro Sant’ Angelo in Venedig seine Oper »Orlando furioso« (»Der rasende Roland«) heraus. Sie zeichnet sich vor allem durch herrliche Arien aus, deren Inhalte von unheimlicher Naturschilderung über intensive Affektdarstellung bis zur außergewöhnlichen Gestaltung des Wahnsinnigwerdens der Titelfigur reichen. Mit ihrer überschäumenden Fantastik und lustvollen Barockmusik ist »Orlando furioso« vielleicht die bedeutendste Oper Vivaldis. Für das theater magdeburg setzt Sebastian Hartmann das Spiel mit dem Wahnsinn in Szene und präsentiert dem Magdeburger Publikum damit seine erste Regiearbeit im Genre Oper. Er inszenierte an den großen deutschsprachigen Schauspielbühnen, darunter an der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Theater Basel, dem Burgtheater Wien und dem Schauspiel Frankfurt. Zuletzt brachte er am Nationaltheater Oslo Hamsuns »Segen der Erde« heraus.

 

Musikalische Leitung Jan Michael Horstmann

Regie und Bühne Sebastian Hartmann

Kostüme Kristin Hassel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑