Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg"Orlando furioso" von...

"Orlando furioso" von Antonio Vivaldi in Magdeburg

Premiere Do., 5. 04. 2007 um 19.30 Uhr im Opernhaus.

 

Orlando liebt Angelica. Doch sie möchte nichts von ihm wissen: Ihr Herz gehört allein Medoro. Eine Prophezeiung verspricht Orlando, dass er Glück in der Liebe fände, wenn er die Urne des Zauberers Merlin aus den Händen der Alcina befreie.

 

Er beschließt also, gegen die Hexe und deren böse Mächte zu kämpfen. Angelica verbündet sich indes mit Alcina, um den lästiger Verehrer endgültig loszuwerden. Die Hexe – immer auf der Suche nach einem Mann – will sich durch Zauberkraft Ruggiero, den Bräutigam der Bradamante, gefügig machen. Doch ihr Liebeszauber wird durch Bradamante gelöst, und man verbündet sich gemeinsam mit Orlandos Vetter Astolfo gegen Alcina. Als Orlando Angelicas Hochzeit mit seinem Nebenbuhler

Medoro erleben muss, wird er wahnsinnig. Trotzdem gelingt es ihm, sich der Urne zu bemächtigen und Alcinas Macht zu vernichten. Eine gute Fee heilt Orlando schließlich vom Wahnsinn, und er erkennt, dass das wahre Glück der Liebe darin besteht, ihr nicht verfallen zu sein …

 

1727 brachte Antonio Vivaldi am Teatro Sant’ Angelo in Venedig seine Oper »Orlando furioso« (»Der rasende Roland«) heraus. Sie zeichnet sich vor allem durch herrliche Arien aus, deren Inhalte von unheimlicher Naturschilderung über intensive Affektdarstellung bis zur außergewöhnlichen Gestaltung des Wahnsinnigwerdens der Titelfigur reichen. Mit ihrer überschäumenden Fantastik und lustvollen Barockmusik ist »Orlando furioso« vielleicht die bedeutendste Oper Vivaldis. Für das theater magdeburg setzt Sebastian Hartmann das Spiel mit dem Wahnsinn in Szene und präsentiert dem Magdeburger Publikum damit seine erste Regiearbeit im Genre Oper. Er inszenierte an den großen deutschsprachigen Schauspielbühnen, darunter an der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Theater Basel, dem Burgtheater Wien und dem Schauspiel Frankfurt. Zuletzt brachte er am Nationaltheater Oslo Hamsuns »Segen der Erde« heraus.

 

Musikalische Leitung Jan Michael Horstmann

Regie und Bühne Sebastian Hartmann

Kostüme Kristin Hassel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑