Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: „Aufstieg und Fall von Little Voice“ von Jim Cartwright - Theater in der Josefstadt WienÖsterreichische Erstaufführung: „Aufstieg und Fall von Little Voice“ von Jim...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: „Aufstieg und Fall von Little Voice“ von Jim Cartwright - Theater in der Josefstadt Wien

Premiere 7. Mai 2015, 20.00 Uhr, Kammerspiele . -----

"Little Voice" wird Laura von ihrer Mutter gerufen und tatsächlich, neben diesem mütterlichen Organ nähme sich jede Stimme „klein“ aus. Das introvertierte Mädchen spricht wenig und findet Zuflucht vor ihrer lauten und vulgären Mutter in ihrer eigenen kleinen Welt.

In ihrem Zimmer hortet sie die Schallplattensammlung ihres verstorbenen Vaters und findet Trost beim Hören ihrer Lieblingslieder. Dabei entwickelt sie eine seltene Gabe: Sie kann die Stimmen von Schallplatten-Stars perfekt imitieren. Dieses Talent bleibt dem neuen Freund der Mutter, dem dubiosen Agenten Ray, nicht lange verborgen …

Mit seinem Stück „Aufstieg und Fall von Little Voice“, uraufgeführt 1992 am National Theatre in London, gelang dem englischen Dramatiker Jim Cartwright eine berührende musikalische Tragikomödie über die Sehnsüchte und Träume der "kleinen Leute" und die Magie der Musik. Das Stück wurde mit dem Laurence Olivier Award for Best Comedy und dem Evening Standard Award for Best Comedy ausgezeichnet. 1998 folgte die Verfilmung durch Mark Herman mit Jane Horrocks und Michael Caine. Dieser erhielt für seine Interpretation des dubiosen Künstleragenten Ray einen Golden Globe.

In der österreichischen Erstaufführung begibt sich Eva Mayer als „Little Voice“ auf die Suche nach ihrer eigenen Stimme an der Seite von Sona MacDonald als dominante Mutter. Sein Debüt an der Josefstadt gab Michael von Au 2006 in „Die Möwe“, nun gibt es mit dem durch zahlreiche Fernsehrollen populären deutschen Schauspieler ein Wiedersehen in der Rolle des Agenten Ray in der Regie von Folke Braband („Ladies Night“, „Run For Your Wife“).

Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori

Regie: Folke Braband

Bühnenbild und Kostüme: Stephan Dietrich

Musikalische Leitung: Andrew Hannan

Video: Jan Frankl

Mit Sona MacDonald (Mari Hoff), Eva Mayer (Little Voice), Michael von Au (Ray Say), Matthias Franz Stein (Billy), Heribert Sasse (Mr. Boo), Susanna Wiegand (Sadie)

Vorstellungstermine bis 26. Juni 2015:

7. (Prem.), 8., 9., 10. (15h u. 20h), 22., 23., 24., 25., 26., 27. Mai;

24., 25., 26. Juni 2015

Karten und Info:

Tel. +43-1-42 700-300

eMail: ticket@josefstadt.org

www.josefstadt.org

Öffnungszeiten

Theaterkassen und Telefonverkauf

werktags Montag bis Freitag von 10.00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag von 13.00 Uhr

bis jeweils Vorstellungsbeginn

Kammerspiele der Josefstadt

1010 Wien, Rotenturmstraße 20

Theater in der Josefstadt

1080 Wien, Josefstädter Straße 24

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche