Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Burgtheater WienÖsterreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Burgtheater Wien

Premiere am 23. November 2012, 19.30 Uhr im Akademietheater. -----

Lum und Purl Schweitzke fragen sich unablässig, was das Ganze eigentlich soll – wo liegt der Sinn ihres Daseins? Sie leiden, wünschen sich etwas, das allein ihretwegen existiert: ein gemeinsames Kind, für das es sich zu leben lohnt.

Doch ein Kind ist nicht vorgesehen, jedenfalls nicht für Lum und Purl. Als Figuren, die in ein Theaterstück eingeschrieben sind, scheint es ihnen unmöglich, den Lauf der Dinge zu beeinflussen.

 

Derweil senden verschiedene Prominente aus Medien und Historie mittels einer sonderbaren Apparatur sehr kurze Nachrichten in die Unendlichkeit des Alls: ihre Sehnsüchte, ihre Ängste, zusammengefasst in einem einzigen Wort, also die maximale sprachliche Verknappung ihrer Existenz. Und während die Wissenschaft sich noch verzweifelt bemüht, das allgegenwärtige Chaos zu harmonisieren und eine Ordnung zu vermitteln, die gar nicht vorhanden ist, führt die „Astronomie des Entsetzens“ geradewegs ins Zentrum einer Explosion. Die Welt ist zersplittert, ist Weltraumschrott.

 

Der junge, mehrfach ausgezeichnete Dramatiker Wolfram Lotz hat sein zweites Stück „Einige Nachrichten an das All“ unter anderem im Rahmen der Werkstatttage 2010/2011 an der Burg entwickelt. Seine Texte changieren zwischen greller Komik und feiner Poesie und widersetzen sich konsequent den Regeln konventioneller Dramatik.

 

Mit Jasna Fritzi Bauer; Ignaz Kirchner, Fabian Krüger, Matthias Matschke, Daniel Sträßer

 

Regie: Antú Romero Nunes

Bühne: Florian Lösche

Kostüme: Judith Hepting

Video: Sebastian Pircher / Per Engelbracht

Licht Felix Dreyer

Dramaturgie Florian Hirsch

 

November

Mittwoch, 21.11.2012 | 10.45 UhrAkademietheater

Freitag, 23.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Samstag, 24.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Donnerstag, 29.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Freitag, 30.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

 

Dezember

Samstag, 08.12.2012 | 19.00 UhrAkademietheater

Freitag, 14.12.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Mittwoch, 19.12.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑