Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: JUDAS - Monolog von Lot Vekemans - Tiroler Landestheater Innsbruck Österreichische Erstaufführung: JUDAS - Monolog von Lot Vekemans - Tiroler...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: JUDAS - Monolog von Lot Vekemans - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Sonntag, 5. Oktober 2014, 20.00 Uhr, [K2]. -----

Wer gilt kein anderer als Synonym für Niedertracht und Verrat? In den christlich geprägten Ländern gab es über Jahrhunderte einen Namen, der diese Frage beantwortete: Judas.

Wenn ihm auch die großen Schlächter der Weltgeschichte wie Hitler, Stalin oder Pol Pot Konkurrenz machten, so blieb doch Judas der, der „unseren Herrn Jesus Christus“ verriet und dem Tode preisgab. Kein anderer verkörperte Verrat und Niedertracht wie er.

 

Doch heute ist die Sache mit Judas nicht mehr ganz so eindeutig. So sorgten die Entdeckung und die spektakuläre Veröffentlichung des sogenannten Judas-Evangeliums zu Ostern 2006 für Aufregung. Hier erscheint Judas Iskarioth als klug argumentierender und debattierender Jünger Jesu, der dabei grundsätzliche Prinzipien des christlichen Dogmas in Frage stellt und damit seinen Stellenwert in der Heilsgeschichte Jesu neu behauptet. Und schon 1971 sorgte das populäre Musical Jesus Christ Superstar, das theologische Fragen seiner Zeit aufgriff, für Unruhe: War Judas‘ Verrat nicht notwendig, um Christi Opfer erst möglich zu machen? War er einfach nur derjenige, der diesen schmutzigen Job

erledigen musste? Hätten sich Tod und Auferstehung Jesu auch ohne ihn ereignen können? Diese Fragen stellt Lot Vekemans in ihrem Monolog Judas – genauer gesagt: Sie lässt Judas diese Fragen selbst stellen. Er steht zwischen uns, als Mensch unserer Tage, um endlich aufzuräumen mit all den Missverständnissen, die seine Figur umgeben.

 

Dabei vermeidet es Vekemans klug, Judas nur als Opfer zu stilisieren – seine Rechtfertigungsrede, die eigentlich keine sein sollte, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Ganz im Reinen mit sich und seiner Tat ist dieser Judas auch nach zweitausend Jahren noch nicht. Es reicht nicht, Judas einfach ins Heilsgeschehen zu integrieren – Vekemans zwingt uns, selbst Stellung zu beziehen. Und das ist gar nicht so leicht, denn offenbar steckt in uns allen ein bisschen Judas.

 

Übersetzung ins Deutsche von Eva M. Pieper und Christine Bais

 

INSZENIERUNG

Irmgard Lübke

BÜHNE & KOSTÜME Irmgard Lübke / Konstanze Schick

 

MIT

Judas ................. Jan-Hinnerk Arnke

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Oktober: 14. (20.00), 25. (20.00)

November: 5. (20.00), 15. (20.00), 26. (20.00)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑