Sie besuchen ihre daheim gebliebenen Freunde und ehemaligen Studienkollegen Liz und Frank, die inzwischen mit Kind im Einfamilienhaus leben.
Liz hat bis zur Geburt ihres Kindes als Krankenschwester gearbeitet und führt nun mit Frank, der Oberarzt an einer Uniklinik ist,ein so genanntes abgesichertes Leben, während ihre Freunde sich als „Ärzte ohne Grenzen“ einer Extremsituation ausgesetzt haben, sich möglicherweise mit Krankheiten infiziert und in der Heimat keine Existenz aufgebaut haben. Zwei Lebensentwürfe mit ihren jeweiligen Abgründen und verschiedenen Auffassungen von Verantwortung prallen aufeinander und stellen sich gegenseitig in Frage. Im Laufe des eskalierenden Abends erfahren wir, dass Karen und Martin das kranke, verwaiste Mädchen Annie, das sie in Afrika gegen die Regeln ihrer Hilfsorganisation zu sich genommen hatten, auf der Flucht vor einem drohenden Bürgerkrieg allein zurückgelassen haben.
Liz hat regelmäßig Geld und Briefe an Annie geschickt, um ihr Überleben zu ermöglichen, und sie ist fassungslos, als sie von dem nun ungewissen Schicksal des Kindes erfährt. Die Tochter von Liz und Frank hingegen erscheint an diesem Abend ebenfalls nicht, sie übernachtet, wie es heißt, bei den Nachbarn. Stellvertretend für die abwesenden Kinder geraten zwei Puppen ins Spiel: die von weit her gereiste Holzpuppe Abeni und die Plastikpuppe Peggy Pickit.
„Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes“ ist als ein Teil der Afrika Trilogie für das Vulcano Theatre in Toronto entstanden, wo es im Sommer 2010 gemeinsam mit dem afrikanischen Stück „Shine Your Eye“ von Binyavanga Wainaina und dem nord-amerikanischen Stück „GLO“ von Christina Anderson, die sich ebenfalls mit dem Verhältnis zwischen Afrika und dem Westen auseinandersetzen, uraufgeführt wurde.
Schimmelpfennigs Stück fragt nach den Opfern, die wir bereit sind für unsere Überzeugung zu bringen, nach unserer globalen Verantwortung und den wahren Motiven unseres Tätig- oder Untätigseins.
Mit Caroline Peters, Christiane von Poelnitz; Peter Knaack, Tilo Nest
Regie Roland Schimmelpfennig
Bühne und Kostüme Johannes Schütz
Licht Felix Dreyer