Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Paganini" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Paganini" von Franz Lehár im Theater Pforzheim"Paganini" von Franz...

"Paganini" von Franz Lehár im Theater Pforzheim

Premiere Freitag, 28. September 2007, 20.00 Uhr, Großes Haus

Toskana 1808. Auf dem Weg ins Fürstentum Lucca hat der berühmte Geigenvirtuose Paganini in dem Dorf Capannari Station gemacht. Hier trifft er auf die Fürstin Elisa, eine Schwester Napoleons, die sich sogleich von dem Spiel und der Person des großen Meisters gefangen zeigt.

Zumal ihr Mann sich lieber mit anderen Damen, zur Zeit ist es die Sängerin Bella Giretti, beschäftigt. Auch Paganini erliegt dem Charme der Fürstin, die gegen das Verbot ihres Mannes ein Auftreten des Virtuosen in Lucca durchsetzt. - Sechs Monate hat Elisa Paganini in Lucca festgehalten, als sie einen Befehl Napoleons erhält, in dem er die sofortige Entfernung des Geigers verlangt. Da sie außerdem eine Neigung Paganinis für Bella Giretti feststellt, verfügt sie seine Verhaftung, die sie dann, wiederum betört von Paganinis Spiel, widerruft. - Paganini ist nun doch vom Hofe geflohen und will mit Hilfe der Schmuggler über die Grenze des Fürstentums. Die Fürstin trifft ihn ein letztes Mal, um von ihm Abschied zu nehmen. Beeindruckt von dieser Liebe zieht Paganini von dannen. Fortan will er nur noch seiner Kunst leben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche