Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Peter Schanz’ Theatermonolog "Anna sagt was!" im Staatstheater DarmstadtPeter Schanz’ Theatermonolog "Anna sagt was!" im Staatstheater DarmstadtPeter Schanz’...

Peter Schanz’ Theatermonolog "Anna sagt was!" im Staatstheater Darmstadt

Premiere 21. April | 20 Uhr | Bar der Kammerspiele

 

Anna hat viel zu erzählen, denn sie ist Souffleuse – so ist es ihr Beruf etwas zu sagen oder eben zu schweigen. Damit ist sie auch die heimliche Herrscherin über Texthänger und unverzichtbare Pannenhelferin.

Aber recht machen kann sie es keinem wirklich, vielleicht noch nicht einmal sich selbst… Aber ihren Beruf liebt Anna und sie möchte auch nicht mit „denen da oben“ tauschen.

 

Nach über 30 Jahren am Theater hat sie so Einiges berichten. Von unliebsamen Kollegen beispielsweise, von herrischen Regisseuren und komplizierten Textwüsten und natürlich auch viel von ihrem eigenen Leben, das irgendwie doch immer am Theater stattfand.

 

Mit liebenvollem Blick auf die Träume, Ängste und Sehnsüchte seiner Protagonistin, erzählt Peter Schanz in diesem Stück aus dem Jahre 2007 nebenbei auch viel über die Eigenheiten des Theaterbetriebs.

 

Leitung Boris C. Motzki

 

Mit Sonja Mustoff

 

Premiere 21. April | 20 Uhr | Bar der Kammerspiele

Weitere Vorstellungen 12., 19. und 30. Mai | jeweils 20 Uhr

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑